Inhalt

Schutz vor der Sonne während der Krebsbehandlung

Bei manchen Krebstherapieformen kann die Haut empfindlicher gegenüber der Sonne werden. Die Wahrscheinlichkeit eines Sonnenbrands ist größer, und das Risiko einer Verbrennung ist selbst bei mäßiger Exposition erhöht. Es können auch Pigmentflecken auf der Haut auftreten. Da alles getan werden muss, um dies zu vermeiden, stellt sich die Frage, welche Maßnahmen bereits während der Krebsbehandlung ergriffen werden sollten. Wir erklären dir gerne die Hintergründe.

av_peau-cancer_patiente_1x1 472x472

Die Auswirkungen von Krebsbehandlungen auf die Haut

Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie ... Die wichtigsten Arten der Krebstherapie können sich auf die Haut auswirken. Einige Substanzen, die zum Beispiel in der Chemotherapie, der zielgerichteten Therapie und der Hormontherapie eingesetzt werden, wirken photosensibilisierend, sie erhöhen also die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht. 

Es ist daher noch wichtiger als sonst, sich während der Behandlung und auch danach noch mehrere Monate lang vor der Sonne zu schützen.

Hautbrennen während und nach der Strahlentherapie verhindern

Schütze dich so gut wie möglich vor der Sonne

Ein Sonnenbrand kann sehr schnell auftreten, vor allem während einer Krebsbehandlung – er kann bereits innerhalb der ersten Minuten nach der Exposition auftreten. 

Bei sehr trockenen strahlentherapeutisch behandelten Hautregionen besteht ein besonders hohes Risiko von Komplikationen, die sich auch als schwere Verbrennungen äußern können. Auch Haut, die durch eine Chemotherapie ausgetrocknet wurde, reagiert wahrscheinlich sensibler, selbst wenn du dunkle Haut hast. Hautausschläge und Hyperpigmentierungen an exponierten Stellen (kleine braune oder violette Flecken) oder chirurgische Narben sind nicht gerade selten.

Mit Beginn deiner Behandlung sollte daher ein sehr hoher Sonnenschutz die feste Regel sein, sowohl drinnen als auch draußen, auch bei bedecktem Himmel. Die Fenster in deiner Wohnung oder deinem Auto schütze nicht vor UV-Strahlen.

Vermeide trockene Haut während der Krebsbehandlung.

 

av_peau-cancer_hyperpigmentation_1x1 472x472

Um die Sonne zu meiden, gehe ich frühmorgens mit Hut und Schal aus dem Haus und creme mich vorher ein. Selbst im Auto bin ich vorsichtig. Ohne meine Wimpern sind meine Augen noch empfindlicher, ein weiterer Grund, ständig eine Sonnenbrille zu tragen.

Françoise

Schütze dich vor der Sonne und genieße sie dennoch

Solltest du die Sonne während des Behandlungszeitraums vollständig meiden? Nicht ganz, weil sie gut für die Stimmung ist.

Genieße die Vorteile der Sonne ...

Die Sonne ist eine der kleinen täglichen Freuden, auf die man während der Krebsbehandlung nicht verzichten sollte. Sie hilft bei der Regulierung von Schlaf, Appetit, Stimmung ... Und sie stärkt das Immunsystem, denn UV-Licht ermöglicht die Synthese von Vitamin D, das der Körper nicht selbst herstellen kann.

... in aller Sicherheit

Wie kannst du die Sonne genießen, ohne weitere Schäden an deiner Haut zu riskieren? Ohne zusätzliche Risiken? Nur das Team, das für deine Behandlung zuständig ist, kann dir in dieser Hinsicht einen Rat geben, der auf deine Situation zugeschnitten ist, und zwar kurz-, mittel- und langfristig. Denn wenn die Krebsbehandlung abgeschlossen sind, bleibt die Haut noch mehrere Monate lang empfindlich.

 

Pflege deine Haut während der Krebsbehandlung jeden Tag.

av_peau-cancer_femme_plage_vetements_1x1 472x472

 

 

Kleidung tragen, die die Haut bedeckt ...

Am besten ist es, frühmorgens oder am Ende des Tages hinauszugehen, wenn die Sonne am schwächsten ist. Achte selbst bei einem kurzen Spaziergang darauf, dass du so wenig Haut wie möglich exponierst. Kleidung ist der sicherste Schutz: Wähle locker sitzende, leichte Hosen, T-Shirts, Hemden oder Blusen aus natürlichen Materialien, damit deine Haut atmen kann. Ein Hut und eine Sonnenbrille mit guter Abdeckung sind ebenfalls unerlässlich.

HILFREICHE TIPPS 

... und das Auftragen von Sonnencreme ist die erste Schutzmaßnahme.

An den Stellen, die der Sonne ausgesetzt sind (Nase, Ohren, Nacken, Handrücken, Kopf usw.), solltest du die Sonnencreme großzügig auftragen. Sie muss einen Breitspektrumschutz haben, also sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen schützen und einen sehr hohen Lichtschutzfaktor (SPF 50+) aufweisen. Für die Hautpartien, die durch die Krebsbehandlung geschwächt und empfindlich sind, wähle eine hypoallergene, konservierungsmittelfreie und parfümfreie Creme. Du kannst diese Art von Creme in Apotheken und Kosmetikgeschäften erhalten. In Form eines Sticks oder einer kleinen Tube lässt sie sich leicht überallhin mitnehmen.

Richtige Verhaltensweisen zum Schutz deiner Haut

Wähle deinen Sonnenschutz für empfindliche Haut sorgfältig aus: Er wird während der Behandlung und in den Monaten und Jahren danach dein Partner sein. Creme, Fluid, Spray ... Wähle eine Textur, die dir die Anwendung leichter macht und die du gerne verwendest. Trage den Schutz regelmäßig (alle zwei Stunden) auf.

Zurück nach oben