Sylvie und ihre Thermalwasserkur gegen Psoriasis
Die Haut eines jeden Menschen hat ihre eigene Geschichte

Die Haut eines jeden Menschen hat ihre eigene Geschichte

Sylvie und ihre Thermalwasserkur gegen Psoriasis

Entweder als Patient oder als Begleitung eines Patienten haben sie von einer Thermalwassserkur bei Avène und der Beratung durch unser Expertenteam profitiert. Hier der Erfahrungsbericht von Sylvie, die seit mehreren Jahren die Avène Thermalklinik besucht. Sie leidet an Psoriasis. Während ihrer Kuranwendungen kann sie loslassen.

Wie lange kommen Sie schon in die Avène Thermalklinik?

Beim ersten Mal war ich dreißig Jahre alt und hatte Psoriasis an den Ellenbogen, Beinen und am unteren Rücken. Die Plaques waren entzündet, ich kratzte viel daran und trug nur lange Kleidung. Ich war sehr davon beeinträchtigt. Auf Anraten meines Dermatologen kam ich zwei Jahre hintereinander hierher. Das Thermalwasser hat bei mir Wunder gewirkt. Nach drei/vier Tagen war meine Haut weniger angegriffen. Und dann war ich durch meine familiären Verpflichtungen so beansprucht, dass ich erst nach zwanzig Jahren wiedergekommen bin. In diesen Sommer habe ich meine vierte Thermalkur abgeschlossen und reise mit dem Gedanken ab, nächstes Jahr wieder eine zu machen.

Wie fühlen Sie sich, wenn Sie hier sind?

Meine Psoriasis zeigt sich nur noch an den Ellenbogen und ich habe gelernt, sie zu akzeptieren. Aber hier frage ich mich nicht jeden Tag, ob die Plaques zurückgehen oder nicht, sondern sage mir „das wird sich in drei Wochen zeigen“. Und in der Zwischenzeit kann ich loslassen. Ich fühle mich freier und achte mehr auf mich selbst. Ich genieße das Baden im Avène Thermalwasser sehr, ich lebe den Augenblick, zentriere mich, und fühle mich glücklich. Und außerdem finde ich hier alles schön: das Zentrum, den Park, die Fußgängerwege ...

av_psoriasis-patient_care
av_psoriasis-patient_lifestyle

Und nach Ihrer Thermalkur?

Ich lerne hier, besser mit meiner Krankheit umzugehen. Ich glaube, ich habe an fast allen Workshops teilgenommen: Make-up, Hygiene, Hydration, Alternativen zum Kratzen, Stressmanagement. Ich habe sogar einmal Tai-Chi ausprobiert. Jetzt gehe ich mit vielen Ratschlägen nach Hause und bin entschlossen, sie in die Praxis umzusetzen. Ich fühle mich wohl in meiner Haut und bin anderen gegenüber offener.

Ein Ort: der Fußgängerübergang, der von den Thermen zum Park führt.

Eine Anwendung: das Thermalwasserbad von Avène.

Eine Entdeckung: neue Freundschaften

 

av_psoriasis-patient2_lifestyle

Psoriasis:

was ist das?

Psoriasis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung. Sie zeigt sich durch abgegrenzte rote erhabene Plaques, die mit leichtlöslichen weißlichen Schuppen oder einem dünnen silbrigen Film bedeckt sind. Psoriasis ist eine komplexe Erkrankung, deren Symptome von Patient zu Patient unterschiedlich sind. Sie manifestiert sich in verschiedenen Lebensabschnitten in anderen Formen.

Zurück nach oben