Interview mit Patricia Aublet, Mitbegründerin von PUR Projet
Das marine Ökosystem und die Korallenriffe: Wahl eines ganzheitlichen Ansatzes

Das marine Ökosystem und die Korallenriffe: Wahl eines ganzheitlichen Ansatzes

Interview mit Patricia Aublet, Mitbegründerin von PUR Projet

Eau Thermale Avène hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Expertise in Sachen Sonnenschutz für die Hautgesundheit einzusetzen und zeitgleich die Auswirkungen seiner Produkte auf die Ökosysteme zu minimieren. Und um darüber hinaus zur Wiederherstellung der Meeresumwelt beizutragen, arbeitet Eau Thermale Avène seit 2016 mit PUR Projet zusammen, einem Spezialisten für Klimaschutz, der in Bali tätig ist. Patricia Aublet, Mitbegründerin von PUR Projet, spricht mit uns.

Was genau macht PUR Projet?

Unser Ziel ist es, Ökosysteme mit Hilfe von lokalen Akteuren zu regenerieren und Mensch und Natur in Einklang zu bringen. Dazu helfen wir Unternehmen, Klimaprojekte zu entwickeln, die ihrer Wertschöpfungskette entsprechen. Angesichts der sozialen und ökologischen Qualitäten von Eau Thermale Avène lag es auf der Hand, dass wir gemeinsam ein Programm aufbauen können.

Das Ziel von PUR Projet ist die Regeneration von Ökosystemen und die Versöhnung von Mensch und Natur.

Patricia Aublet
Patricia AubletMitbegründerin von PUR Projet

PUR Projet war bisher eher auf Wiederaufforstung spezialisiert, wie kam es zu diesem Projekt zum Schutz des Meeresökosystems?

I 2016 wollte Eau Thermale Avène ein Projekt unterstützen, das direkt mit dem Element Wasser verbunden ist. Zur gleichen Zeit prangerte eine wissenschaftliche Veröffentlichung eines italienischen Forschers die Auswirkungen von Sonnenfiltern auf Korallen an. Gemeinsam wollten wir daher die Herausforderung annehmen: ein Programm zur Wiederherstellung des marinen Ökosystems durch Koralle zu starten. Ein wichtiger Akteur für die Artenvielfalt, so wichtig wie Bäume. Über 3.000 Fischarten und fast 120 Millionen Menschen sind davon abhängig. Einige Studien zeigen jedoch, dass jedes Jahr 3 % der Korallen absterben und dass die Korallenriffe bei dieser Rate bis zum Jahr 2100 verschwunden sein könnten. Eau Thermale Avène arbeitete bereits daran, die Auswirkungen seiner Sonnenschutzfilter und Formulierungen auf die marinen Ökosysteme zu minimieren, dies war eine Möglichkeit, noch einen Schritt weiterzugehen.

Über 3.000 Fischarten und fast 120 Millionen Menschen sind von den Korallen abhängig.

Was haben Sie vor Ort zum Schutz des Korallenriffs umgesetzt?

Wir haben uns entschieden, das Programm PUR Corail in Pejarakan auf der Insel Bali in Indonesien zu starten, da das Dorf im goldenen Korallendreieck liegt, einer Region, die für ihre hohe Konzentration an Korallen bekannt ist. Doch durch Zyanidfischerei und globale Erwärmung bleichen diese Organismen zusehends aus. Wir haben uns vor Ort mit den Bewohnern und Organisationen getroffen, um ihre Probleme besser zu verstehen. Anschließend haben wir gemeinsam ein strenges Protokoll erstellt: Implementierung und Vergleich verschiedener Korallenverpflanzungstechniken und Erfassung ihrer Wirkung. Wie immer haben wir die Bewohner geschult, um sie Unabhängigkeit zu fördern.

AV_SPOR_Pejarakan_Bali_CopyrightPURProjet_07 800x670

Auf welche Schwierigkeiten sind Sie gestoßen?

Wir haben schnell gemerkt, dass wir Korallen umpflanzen können, aber das Aufpfropfen allein ist nicht ausreicht. Wenn man nicht gleichzeitig gegen die Plastikverschmutzung und die Bodenerosion durch die Abholzung der Landflächen vorgeht, funktioniert das nicht. Um effektiv zu sein, war ein ganzheitlicher Ansatz notwendig. 2018 haben wir daher ein Abfallmanagement-Projekt und ein Programm zur Wiederaufforstung von Mangrovenwäldern an der Küste gestartet.

Mit welchem Ergebnis?

Acht Monate später waren 280 Familien in das Programm einbezogen, und bereits an die 10 Tonnen Abfall gesammelt und den Recyclingsystemen zugeführt. Wir haben die verschiedenen Bevölkerungsgruppen für die Mülltrennung sensibilisiert, den Bewohnern eine Recycling-Plattform und spezielle Sammelbehälter zur Verfügung gestellt. Zeitgleich haben wir mit dem Anpflanzen von Mangroven begonnen, um die Bodenerosion an der Küste zu einzudämmen. Innerhalb weniger Monate wurden dank Eau Thermale Avène fast 7.000 Mangroven gepflanzt.

Einfach nur Korallen verpflanzen reicht nicht aus, um effektiv zu sein, müssen wir auch gegen die Plastikverschmutzung vorgehen und die Bodenerosion bekämpfen.

Wie sehen Sie Ihre weitere Arbeit in diesem nachhaltigen Projekt?

Wir werden weiterhin Korallen in Pejarakan veredeln, um ihren Lebensraum zu erweitern und wenn möglich in anderen Teilen der Welt zu verbreiten. An Land testen wir eine neue Methode zur Anpflanzung von Mangroven. Letztendlich scheint es sinnvoller zu sein, die den Mangrovenwäldern entnommenen Keimlinge direkt einpflanzen, ohne eine vorherige Anzucht in einer Baumschule. Was das Thema Abfall betrifft, müssen wir noch die verschiedenen Abfallarten erfassen und bestehende Recyclingsysteme ermitteln. Wir denken auch daran, uns darauf zu verstärkt konzentrieren, den Abfall bei Hotels und Restaurants einzusammeln. Und natürlich werden wir weiterhin Kampagnen zur Bewusstseinsbildung, Information und Schulung der Einwohner entwickeln – von zentraler Bedeutung bei dieser Art von Projekten.

Zurück nach oben