Interview mit Emilia d'Avack, einer Expertin für marine Ökosysteme bei PUR Projet
PUR Projet & Eau Thermale Avène: Wiederaufbau des Korallenriffs

PUR Projet & Eau Thermale Avène: Wiederaufbau des Korallenriffs

Interview mit Emilia d'Avack, einer Expertin für marine Ökosysteme bei PUR Projet

Mehrmals im Jahr fährt Emilia d'Avack, Expertin für marine Ökosysteme bei PUR Projet, nach Pejarakan, einem Dorf im Nordwesten Balis, um das 2016 gestartete Programm PUR Corail zu koordinieren und die Entwicklung des Wachstums des sich regenerierenden Korallenriffs zu beobachten. Erfahrungsbericht einer Frau aus der Praxis.

Sie waren von Anfang am Projekt Pur Corail beteiligt, was ist Ihre Rolle?

Ich habe mit der Suche nach einem geeigneten Standort begonnen. Es musste ein Korallenriff geben, das es zu erhalten galt, und eine Gemeinschaft vor Ort, die bereit war, sich zu engagieren. Danach habe ich mit einer Bestandsaufnahme der Schäden beschäftigt. Und dann mussten wir die geeignetsten Methoden für dem Wiederaufbau herausfinden und die Teams vor Ort ausbilden. Heute sind zwei Mitarbeiter und ein Manager Vollzeit für die Instandhaltung zuständig und arbeiten daran, das Riff wieder aufzubauen und zu vergrößern. Ich komme zweimal im Jahr, um zu überprüfen, ob alles reibungslos läuft.

Seit 2019 haben wir jedes Jahr fast 17 Unterwasserstrukturen installiert und 2040 Korallen von 20 verschiedenen Arten verpflanzt.

Emilia d'Avack
Emilia d'AvackExpertin für marine Ökosysteme bei PUR Projet
Wie kann man Korallen regenerieren und ein Korallenriff wieder aufbauen?

Wie kann man Korallen regenerieren und ein Korallenriff wieder aufbauen?

Wir haben eine hochmoderne Technik gewählt, die als Biorock bekannt ist. Dafür ist eine elektrifizierte 3D- Metallstruktur, die unter Wasser verbaut wird. Bei Kontakt mit dem Wasser verursacht einen schwacher Stromfluss darin eine chemische Reaktion und erzeugt ein Material, das dem Skelett der Koralle ähnelt und sich an das Metall anheftet. Daraufhin kommen wir und verpflanzen noch lebenden Korallenfragmente. Das ist sehr effektiv, aber teuer. Aus diesem Grund experimentieren wir mit zwei anderen Methoden: einer weiteren Metallstruktur, die wir selbst mit einer Mischung aus Sand und Kleber beschichten, und einem mit Steinen gefüllten Käfig, die als Unterlage für die Transplantate dient.

Und das Korallenriff erwacht zu neuem Leben?

Dank der Unterstützung der Marke Eau Thermale Avène haben wir seit 2019 jedes Jahr fast 17 Unterwasserstrukturen installiert und 2040 Korallen von 20 verschiedenen Arten verpflanzt. Zwischen 2016 und 2021 werden wir dank Avène mehr als 10.000 Korallen verpflanzt haben. Die Überlebensrate ist gut. Das Riff beginnt, seine architektonische Komplexität und so seine Funktion als Zufluchtsort wiederzuerlangen. Es gibt wieder Nacktschnecken, Skorpionfische, Blaupunktrochen, Seeteufel, Kraken, Tintenfische ... Hier zu tauchen ist wieder ein Vergnügen. 

Was sind Ihre nächsten Ziele?

Was sind Ihre nächsten Ziele?

Unser Ziel ist es, dass das Riff alle Funktionen eines gesunden, natürlichen, lebenden Riffs wiedererlangt und alle seine Ökosystemfunktionen in Bezug auf Artenvielfalt, Nahrung, Küstenschutz usw. gewährleistet. Das Fischen mit Dynamit oder Zyanid ist jetzt verboten, aber Raubfische werden immer noch zu häufig in diesem Gebiet gefischt. Das fördert direkt die Ausbreitung von Algen in Konkurrenz zu Korallen. Es besteht immer noch ein sehr aktive Belastung. Wir müssen weiterhin mit den Gemeinden zusammenarbeiten und die Probleme der Umweltverschmutzung angehen.

Wie nachhaltig ist dieses Projekt zum Schutz des Korallenriffs?

Jede Phase des Programms wird mit allen Interessengruppen gestaltet: den Einwohnern, den lokalen Behörden und den Fischerei- und Tourismusverbänden. Wir haben eine unterstützende Rolle, finden Finanzmittel, teilen Fachwissen, Infrastruktur, vermitteln diese, aber vor allem versorgen wir die lokalen Gemeinschaften mit allem Notwendigen, damit sie dieses natürliche Kapital weiterhin erhalten und das Korallenriff selbstständig wiederherstellen können. Wir haben Teams ausgebildet, die ausschließlich aus Dorfbewohnern bestehen. Heute beratschlagen wir, geführte Touren durch das Riff zu organisieren, Adoptionszertifikate für Baby-Korallen anzubieten und andere einkommensschaffende Aktivitäten durchzuführen.

Unser Ziel ist es, dass das Riff alle Funktionen eines gesunden, natürlich lebenden Riffs wiedererlangt.

Zurück nach oben