Inhalt

Linderung von akneiformen Hautausschlägen während der Krebsbehandlung

Krebsbehandlungen können die Haut austrocknen. Bei den zielgerichteten Therapien kommt manchmal noch eine weitere Nebenwirkung hinzu: akneiforme Ausschläge. Diese können unangenehmerweise im Gesicht auftreten. Sie verschwinden in der Regel, sobald die Behandlung abgeschlossen ist. In der Zwischenzeit helfen wir dir, die Situation zu meistern.

av_peau-cancer_eruptions-acneiformes_1x1 472x472

Erkennen von akneiformen Hautausschlägen

Die Bezeichnung ist eigentlich irreführend. Akneiforme Hautausschläge sind nicht mit Akne verwandt: Sie sind weder Komedonen noch Mikrozysten. Ihr Aussehen ähnelt jedoch der Akne, ebenso wie ihre Lokalisierung: Diese roten Flecken, die manchmal von einem weißen Kopf gekrönt werden, treten an den talgdrüsenreichen Stellen der Haut auf, wo die Haut am fettigsten ist.

Akneiforme Ausschläge (oder „Eruptionen“) finden sich im Gesicht, auf der Kopfhaut, dem oberen Brust- und Rückenbereich. Sie können leicht, mittelschwer oder schwer sein, Juckreiz oder Brennen verursachen und sich sogar infizieren.

Akneiforme Hautausschläge: was zu vermeiden ist

Akneiforme Hautausschläge treten zu Beginn der Krebsbehandlung auf und bilden sich mit den medizinisch verschriebenen Medikamenten oder nach Beendigung der gezielten Therapie von selbst zurück. Es kann jedoch eine Hyperpigmentierung (dunklere Flecken) auftreten, vor allem an Stellen, an denen die Haut gereizt wurde. Deshalb ist es sehr wichtig, die Haut in dieser Zeit zu pflegen.

Während der Behandlung sollte man intensives Reiben oder Peelings vermeiden und sich nicht der Sonne aussetzen, da dies die Läsionen verschlimmern kann. Auch vom Ausquetschen oder Öffnen der Stellen mit einer Nadel wird dringend abgeraten: Dadurch erhöht sich das Risiko von bleibenden Narben.

av_acne_adolescent_deprime_1x1 472x472

Ich hatte Flecken im Gesicht und um den Mund herum, ich sah aus wie ein Teenager. Dort war die Haut trocken, sie juckte und ich wollte mich ständig kratzen. Dank einiger geeigneter Cremes reagierte meine Haut weniger stark und ich fühlte mich gleich wohler.

Antoine

Linderung von akneiformen Ausschlägen

Während deiner Behandlung muss deine empfindliche Haut mit Feuchtigkeit versorgt, repariert und geschützt werden.

Mit Feuchtigkeit versorgen, reparieren

Vielleicht hast du festgestellt, dass deine Haut insgesamt trockener und empfindlicher geworden ist und sich unangenehmer anfühlt. Verwende zur Reinigung ein ultra-reichhaltiges Reinigungs-Waschstück, eine Gel-Reinigungslotion oder ein Reinigungsöl, das du mit der Hand aufträgst. Um deine Haut noch intensiver zu beruhigen, solltest du regelmäßig Thermalwasser in Form von Sprays oder Kompressen anwenden. Trage ein- bis zweimal täglich eine Feuchtigkeitspflege auf, um den Hydrolipidfilm und die Barrierefunktion der Haut wiederherzustellen und den Juckreiz zu lindern. Verwende bei akneiformen Läsionen eine antibakterielle Creme oder ein Trocknungsspray mit einer Kombination aus Kupfer und Zink, insbesondere wenn sich die Läsionen infizieren. Dadurch wird deine Haut repariert und die Heilung beschleunigt.

Schützen

Sonnenschutz ist von Beginn der Behandlung an unerlässlich, zumal einige der bei gezielten Therapien verwendeten Moleküle die Haut noch empfindlicher gegenüber der Sonne machen. Trage auch bei schwacher Sonneneinstrahlung eine Creme mit sehr hohem Lichtschutzfaktor (LSF 50+) und breitem Spektrum (UVA- und UVB-Filter) auf, die speziell für die empfindlichste Haut entwickelt wurde. Warum probierst du nicht einmal ein getöntes Produkt aus, um deinem Gesicht etwas Farbe zu verleihen? Und vergiss nicht deine Brille und deinen Hut.

 

Schutz vor der Sonne während der Krebsbehandlung

HILFREICHE TIPPS 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die unangenehmen Begleiterscheinungen von akneiformen Ausschlägen zu lindern. Eine ist die richtige Wahl der Kleidung und des Waschmittels.

Deine trockene, zu Ausbrüchen neigende Haut braucht eine sanfte Berührung, keine Reibung. Um Reizungen und Juckreiz zu vermeiden, solltest du daher auf synthetische Stoffe verzichten, die weniger hautfreundlich sind und dich eher zum Schwitzen bringen. Wähle locker sitzende Kleidung aus Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen. Außerdem schützen diese Textilien dich im Sommer vor der Sonne.
Da deine Kleidung in direktem Kontakt mit deiner Haut steht, ist auch die Wahl des Waschmittels wichtig. Verwende flüssige Produkte, vorzugsweise ohne Konservierungsstoffe und ohne potenziell irritierende Duftstoffe. Auch das vollständige Spülen ist sehr wichtig: Achte darauf, die Trommel der Waschmaschine nicht zu überladen. Diese Empfehlung gilt auch für das Waschen von Haushaltswäsche (Handtücher, Badelaken, Bettwäsche usw.).

av_acne_fond-de-teint_1x1 472x472

Die richtigen Schritte zur Pflege von akneiformen Ausschlägen

Wenn sie im Gesicht auftreten, sind akneiforme Hautausschläge besonders unangenehm. Wenn du möchtest, kannst du die Läsionen mit korrigierenden Make-up-Produkten für empfindliche Haut kaschieren. Nachdem du deine Haut mit Feuchtigkeit versorgt hast, belege die Läsionen mit einer flüssigen, korrigierenden Grundierung, die du mit einem Schwämmchen aufträgst, um die erhabenen Ränder der Flecken zu verwischen. Zum Abschminken verwende eine Gel-Reinigungslotion, die du mit den Fingern aufträgst und mit einem Tuch abnimmst. Zur Vervollständigung der Reinigung sprühe Thermalwasser auf die betroffene Region; schließe dann mit einem beruhigenden Balsam ab. 

Make-up und Selbstbild während der Krebsbehandlung

Aus der gleichen Produktreihe

Unsere Empfehlungen zur Linderung von akneiformen Ausschlägen

Eau Thermale Avène Hautpflege-Produkte, damit du dich in deiner Haut noch wohler fühlst

Cicalfate+ Akutpflege-Spray

Cicalfate+ Akutpflege-Spray

Repariert - Trocknet - Reinigt

Cicalfate+ Akutpflege-Creme

Cicalfate+ Akutpflege-Creme

Beruhigt - Repariert - Reinigt

Zurück nach oben