Make-up für empfindliche Haut

Inhalt

Make-up für empfindliche Haut

Wirken sich Temperaturschwankungen auf deine Haut aus? Zeigt deine Haut leicht Flecken? Ohne Zweifel ist sie empfindlich. Und nicht alle Kosmetika sind daher für dich geeignet. Glücklicherweise gibt es hochverträgliche Produkte, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurden. Welche Make-up-Routine solltest du anwenden? Wir informieren dich über alles.

av_peaux-sensibles_erythrose_1x1 472x472

Was ist empfindliche Haut?

Empfindliche Haut zeichnet sich dadurch aus, dass sie übermäßig auf äußere Einflüsse wie das oft zu harte Leitungswasser, Kälte oder die Verwendung bestimmter kosmetischer Produkte reagiert. Die Haut ist dünn, hell und meist empfindlich, neigt zu Rötungen und schuppt stellenweise sogar. Im Gegensatz zur atopischen Haut ist die empfindliche Haut empfindlich, ohne dass eine Hauterkrankung vorliegt. Alle Hauttypen (fettig oder trocken) können von dieser Empfindlichkeit betroffen sein.

„Ich habe sehr empfindliche Haut, die schlecht auf Make-up-Produkte reagiert. Ich habe kleine Augen, daher würde ich meine Augen gerne mit Mascara vergrößern, aber ich habe zu viel Angst vor einer allergischen Reaktion ...“

Céline, 18 Jahre

Für empfindliche Haut ist die richtige Basis für Make-up ein Muss

Um die Empfindlichkeit der Haut nicht zu verstärken, ist es am wichtigsten, Make-up-Produkte zu wählen, die speziell formuliert sind, um das Risiko allergischer Reaktionen zu minimieren, die frei von Duftstoffen sind und die sich leicht entfernen lassen.
Entscheide dich vor dem Auftragen des Make-ups für eine Feuchtigkeitscreme (z. B. Tolérance CONTROL). Um beim Auftragen die Haut nicht zu röten, vermeide es, dein Gesicht in kreisenden Bewegungen zu reiben. Verteiledie Creme auf deinen Fingerspitzen, trage sie auf Wangen, Stirn und Hals auf und streiche sie dann sanft von der Mitte zu den Rändern des Gesichts auf.

av_hydrance_hydrating-emulsion-spf30_1_post_3282770208788_ld 472x472
AV_COUVRANCE_2017_concealer_sticks_coral_yellow_green 472x472

Empfindliche Haut: Mehr Farben für einen gesunden Teint 

Empfindliche Haut neigt oft zu Rötungen. Um sie zu neutralisieren, trage zunächst einen grünen Korrekturstift auf und klopfe diesen mit der Fingerspitze auf, bis die Rötung grau wird. Dann trage das Kompakt Creme-Make-up mit einem Schwämmchen auf und klopfe es auf, um den zuvor aufgetragenen grünen Korrekturstift nicht zu verschmieren. Mit dem beigefarbenen Korrekturpinsel kannst du auch Augenringe und Schatten aufhellen. Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du diesen nach der Grundierung aufträgst, damit du ein Verschmieren vermeidest.

Was die Produkte betrifft, so wähle die Textur je nach Intensität der Unreinheit. Eine flüssige Grundierung empfiehlt sich, wenn deine Haut schuppig oder ausgetrocknet ist oder wenn du nur wenige Unreinheiten hast. Wähle die bei stärkeren Unreinheiten die kompakte Creme.
Zum Schluss fixiere dein Make-up mit dem Mosaik-Puder Transparent oder dem Mosaik-Puder Naturel, um deinen Teint zum Strahlen zu bringen. Wenn deine Haut jedoch zu Juckreiz und Spannungsgefühlen neigt, solltest du nur wenig Puder auftragen. Zu guter Letzt solltest du nicht vergessen, deine Schwämmchen und Bürsten regelmäßig zu waschen. Ein kleiner Tipp: Damit dein Make-up länger hält, sprühe einen feinen Nebel Avène Thermalwasser aus 20 cm Entfernung auf dein Gesicht. Während es verdunstet, fixiert das Thermalwasser dein Make-up.

 

EMPFINDLICHE HAUT: VERGISS DEINE AUGEN UND LIPPEN NICHT

Empfindliche Haut betrifft nicht nur die Wangen oder die Stirn. Du solltest besonders auf dein Augen- und Lippen-Make-up achten.

Welche Art von Make-up eignet sich für „empfindliche Augen“? 

Wie du deine Augen verschönern kannst, ohne das Risiko einer allergischen Reaktion. Zunächst einmal solltest du die Menge des Lidschattens begrenzen. Verwende stattdessen ein Mosaik-Puder. Da die Augenbrauen weniger empfindlich sind, solltest du nicht zögern, sie zu akzentuieren, um deinem Gesicht mehr Ausdruck zu verleihen. Du kannst auch speziell für empfindliche Augen formulierte Augen-Konturenstifte verwenden, um diese größer erscheinen zu lassen. Wähle Schwarztöne, die wenig Pigmente enthalten (Blau-, Grün- und Violetttöne sollten vermieden werden). Achte bei Wimperntusche darauf, dass sie hypoallergen und hochverträglich ist, mit sehr reinen Pigmenten und nur wenigen Konservierungsstoffen. 
 

Wie betont man die Lippen? 

Bei leichten Entzündungen oder Rötungen im Gesicht bleibt die Lippenfarbe meist unbemerkt. Infolgedessen wirkt das Gesicht weniger harmonisch. Das Schminken der Lippen hilft also, diese Harmonie wieder „auszugleichen“. Aber empfindliche Haut verträgt nicht immer Pigmente. Beispielsweise kannst du einen Pflegestift unter deinem Lippenstift auftragen. Wenn sie trocken oder rissig sind, verwende einen regenerierenden Balsam. Ein Balsam hat den Vorteil, dass er die Lippen pflegt und ihnen eine natürliche Farbe verleiht.

 

HILFREICHE TIPPS  

Wie schminkt man die Lippen für eine Party?

Für einen gewagten Abendlook und um die Lippen noch mehr zu betonen, trage vor dem Auftragen einer Lippenfarbe den beigefarbenen Korrekturpinsel rund um den Mund auf. Durch die Betonung des Kontrastes zwischen Haut und Lippe, wird dein Mund in den Fokus gerückt und wirkt noch schöner. Fülle sie im Anschluss mit einem getönten Lippenbalsam in einem Farbton deiner Wahl auf, um deinem Abend-Make-up den letzten Schliff zu verleihen.

av_maquillage_section_website_1x1

Die richtige Art, Make-up von empfindlicher Haut zu entfernen.

Wenn es darum geht, Make-up von deiner empfindlichen Haut zu entfernen (wie bei allem anderen auch), solltest du sanft vorgehen. Wähle für überempfindliche Haut Reinigungsmilch oder Gel-Lotionen ohne Duftstoffe, die du mit den Fingerspitzen einmassieren kannst, da die Reibung von Wattepads die Haut reizen kann. Nimm einfach einen Klecks des Produkts und massiere es sanft in dein Gesicht ein, um Schmutz zu lösen. Wische den Überschuss mit einem Taschentuch ab und emulgiere dann mit einem Nebel aus Thermalwasser und kleinen kreisenden Bewegungen, ohne zu stark zu drücken, um die Reinigung deiner Haut abzuschließen. Tupfe das Gesicht sanft trocken.

Entdecke, wie man sich richtig abschminkt

Aus der gleichen Produktreihe

UNSERE LÖSUNGEN zum Schminken empfindlicher Haut

Eau Thermale Avène Hautpflegeprodukte für Make-up bei empfindlicher Haut

Couvrance Korrigierendes Make-up-Fluid Golden

Couvrance Korrigierendes Make-up-Flui...

Gleicht den Hautton aus - Verbessert - Make-up

Zurück nach oben