Inhalt

Hautalterung

Falten und Fältchen, schlaffe Haut, Verlust der Festigkeit: Im Laufe der Jahre hinterlässt die Zeit ihre Spuren auf der Haut. Das gefährdet nicht unbedingt unsere Schönheit, aber es ist klar, dass sie sich verändert! Die Hautalterung lässt sich zwar nicht aufhalten, aber man kann sie verlangsamen oder ihre Auswirkungen durch einfache Maßnahmen verringern. Schauen wir uns einmal an, was in unserer Haut passiert, wenn wir von Alterung sprechen.

Was ist Hautalterung? 

Wie der Rest unseres Körpers unterliegt auch die Haut den Auswirkungen der Zeit. Diese Auswirkungen spiegeln sich in einer ganzen Reihe von Phänomenen wider, die früher einsetzen, als wir denken. Die Haut verliert allmählich ihre Ausstrahlung und Festigkeit, Falten entstehen und vertiefen sich ... Das ist die schlechte Nachricht. Das Gute an 

av_anti-age_femme_trentenaire_inquiet_rides_1x1_v1 472X472

Seneszenz

Zu Beginn hat unsere Haut die Fähigkeit, sich alle 28 Tage zu erneuern. Nach und nach wird dieser Prozess auf mehr als 30 Tage ausgedehnt. Die ältesten Zellen sammeln sich an, die Talgdrüsen spielen ihre Rolle weniger gut, die Zahl der Melanozyten (verantwortlich für die Pigmentierung der Haut) nimmt ab ... Dies ist der Alterungsprozess der Haut, der auch als Seneszenz bezeichnet wird.

Wann beginnt sie? Auch wenn man es nicht merkt, beginnt dieser Prozess in den Zwanzigern (ja, so früh!). Und ab dem 30. Lebensjahr können die ersten Zeichen der Zeit in Form von Fältchen auftreten. 
 
 

Falten: Anzeichen für die Hautalterung

Wenn wir an Hautalterung denken, denken wir zuerst an Falten. Und es ist wahr, dass dies die offensichtlichsten Erscheinungsformen sind!

Aber wie entstehen sie eigentlich? Es gibt nicht nur einen, sondern mehrere Faktoren, die das Auftreten von Falten erklären. Interne Faktoren (Gene, oxidativer Stress usw.) und externe Faktoren (Sonne, Tabak, Umweltverschmutzung, schlechte Hydratation usw.). 

Keine Angst, du kannst etwas dagegen tun! 
 

av_anti-age_femme_sourire_rides-expressions_1x1_v1

DAS MEINT UNSER EXPERTE

Unser Körper und unsere Haut bestehen zu einem hohen Anteil aus Wasser, was für den Zell- und Hauterneuerungszyklus unerlässlich ist. Die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit ist daher ein absolutes Muss. Es ist die erste Waffe gegen die vorzeitige Alterung und die Grundlage jeder Anti-Aging-Pflege. Feuchtigkeitspflege ist der Schlüssel zu schöner Haut und der Schlüssel zur Verlangsamung der Auswirkungen der Zeit.

Aline StennevinWissenschaftliche und medizinische Expertin
av_anti-age_femme_creme_visage_1x1_v1 472X472

Andere Zeichen der Hautalterung

Falten sind nicht die einzigen Anzeichen für den Lauf der Zeit. Der verlangsamte Stoffwechsel der Hautzellen in Verbindung mit bestimmten äußeren Einflüssen (wie der Sonne) äußert sich auf andere Weise. Der Teint verliert seine Ausstrahlung, die Haut verliert ihre Elastizität. Hyaluronsäure und Kollagen werden knapper. Das Ergebnis? Das Gewebe wird schlaff. Als ob das nicht schon genug wäre, werden diese Anzeichen noch von trockener Haut begleitet.

Natürlich kann man die Zeit nicht aufhalten, aber es ist nie zu spät, zu handeln. Deine Devise: Prävention! 
Mehr erfahren

UNSERE LÖSUNGEN ZUR BEKÄMPFUNG DER HAUTALTERUNG

Eau Thermale Avène Hautpflegeprodukte, damit Sie sich in deiner Haut wohl fühlen
AV_A-OXITIVE_Antioxidant-Defense-Serum_Font_15ML_3282770145403_3282779288453

A-OXitive SERUM – Schützendes Antioxidans-Serum

Ich benutze es jetzt seit fast einem Jahr, Tag und Nacht, zusammen mit den anderen Produkten der Pflegelinie. Es spendet Feuchtigkeit und verstopft die Poren nicht. Entdecke das A-OXitive Serum

UNSERE ANTWORTEN AUF DEINE FRAGEN

Wir möchten dir helfen, faktenbasierte Erkenntnisse umzusetzen

Die Sonne ist quasi der Staatsfeind Nummer eins. Die Sonne hat zwar viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit (vor allem auf die Stimmung), aber sie hat auch einige negative Folgen. Vor allem, wenn man sie missbraucht. Tatsächlich beschleunigen UV-Strahlen den Abbau von Hautzellen im Vergleich zum Aufbau. Die Haut ist dann weniger widerstandsfähig.

Das ist dasselbe. Zigaretten bauen Hyaluronsäure ab, was die Produktion von schlechtem Elastin verursacht.

Hauttrockenheit ist eine der Hauptursachen für Hautalterung. Die Versorgung deiner Haut mit Feuchtigkeit hilft dabei, deren Elastizität zu erhalten.

Zurück nach oben