Inhalt

Falten um den Mund: Was kann man dagegen tun?

Die Lippen sind eine Waffe der Verführung! Ob sie nun subtil oder üppig sind, sie spiegeln deine Gefühle wider! Du solltest sie verwöhnen. Und das aus gutem Grund: Deine Konturen sind so fein und empfindlich, dass sie häufig Falten bekommen. Diese kleinen Zeichen der Zeit sind ein Teil von dir und ein Symbol für deine Lebensfreude. Kannst dusie loswerden? Nein. Aber kannst du sie reduzieren? Ja. Hier findest du unseren Rat.

av_anti-age_levres_1x1_v1

Die drei Arten von Mundfalten

Wie du dir vorstellen kannst, gibt es nicht nur eine, sondern mehrere Arten von perioralen Falten (rund um den Mund):
• Nasolabialfalten. Sie werden auch als „Lachfalten“ oder „Mimikfalten“ bezeichnet und sind sichtbar, wenn du lachst! Die Furchen, die von den Nasenrändern bis zu den Mundwinkeln verlaufen. 
• Vertikale Falten. Sie entstehen oberhalb der Oberlippe. Sie werden manchmal (nicht sehr nett) als „Strichcode“ bezeichnet. Wir nennen sie lieber „Sonnenfalten“. Beachte, dass diese Anzeichen noch wahrscheinlicher sind, wenn du rauchst.
• Die letzte Art verläuft vom Mundwinkel bis zum Kinn. Diese werden manchmal als „Marionettenlinien“ bezeichnet. 

Sei versichert, dass es für jede Art von Falten um deinen Mund herum Lösungen gibt. 
Mehr erfahren

Warum entstehen Falten um den Mund?

Die Beantwortung dieser Frage wird dir bereits helfen, die richtigen Gewohnheiten zu finden. In der Tat gibt es keine Geheimnisse: Wie bei den Augen ist die Haut um die Lippen dünner als in den anderen Bereichen des Gesichts. Falten entstehen dann mit der natürlichen Reifung der Haut.

Tabak, Sonne, Umweltverschmutzung ... Auch unser Tagesablauf kann sich auf unsere Haut auswirken und die Entstehung von Falten begünstigen. Um zu verhindern, dass sie noch stärker in Erscheinung treten: 
• Vermeide das Rauchen (und zögere nicht, deinen Arzt oder Apotheker um Rat zu fragen, wenn du Schwierigkeiten hast, das Rauchen aufzugeben)
• Ein seltsamer Tipp: Benutze keinen Strohhalm (ja, er fördert Falten über dem Mund)
• Ausreichend trinken und die Lippen mit Feuchtigkeit versorgen
• Ernähre dich vitaminreich, z. B. mit Obst und Gemüse 
• Und schütze dich vor Sonneneinstrahlung.
Entdecke unsere Tipps für „gute Gewohnheiten“

av_anti-age_femme_visage_soleil_1x1_v1

HILFREICHE TIPPS

Lippenkontur: massiere, klopfe und kneife, um Falten zu reduzieren

In den sozialen Medien ist Yoga für das Gesicht ein Trend, um Lippenfältchen zu reduzieren. Aber seien wir ehrlich, diese Gewohnheit ist technisch und nicht immer zugänglich. Wie wäre es, wenn wir einige einfache, aber ebenso wirksame Gewohnheiten vorschlagen würden? 

• Beim Auftragen deine Feuchtigkeits- oder Antifaltencreme machst du zunächst kleine, kreisende Bewegungen. Dies hilft, die Haut auf die folgenden Techniken vorzubereiten
• Zweite Technik: Klopfen. Dies steigert die Durchblutung und erleichtert die Aufnahme der Aktivstoffe in deinen Pflegeprodukten
• Kneife leicht die Konturen deines Mundes. Dadurch wird deine Epidermis tiefenwirksam stimuliert.
• Zum Schluss: Glätten. Halte mit einer Hand die untere Gesichtshälfte fest und streiche mit dem Zeigefinger die Linie der Falten von unten nach oben. So kannst du den Marionettenlinien entgegenwirken. 
Gehe einen Schritt weiter

PASSE DEINE HAUTPFLEGEROUTINE AN

Wie kann man Falten um die Lippen verhindern und reduzieren?

 

Versorge deine Lippen immer gut mit Feuchtigkeit

Der Mund trocknet sehr schnell aus, was die Bildung von Falten erleichtert. Daher solltest du deine Haut pflegen, damit sie nicht an Elastizität und Festigkeit verliert. Eine gute tägliche Routine beginnt mit einer Kombination aus einem Anti-Falten-Serum und einer Feuchtigkeitscreme. Und trage immer einen Lippenbalsam oder eine Feuchtigkeitscreme bei sich. 
 

Bei ausgeprägten Falten solltest du dich für eine Auffüllbehandlung entscheiden

Bei bereits ausgeprägten Falten besteht dein Ziel darin, die Lippen und ihre Konturen zu glätten und die Furchen aufzufüllen. Eine spezielle Pflege, die reich an Hyaluronsäure ist, wird deine Haut straffen. Ideal für „Marionettenfalten“, da sie perfekt in die Vertiefungen einzieht und dort die Aktivstoffe freisetzt.
 

Aus der gleichen Produktreihe

UNSERE EMPFEHLUNG FÜR FALTEN

Eau Thermale Avène Hautpflege zur Reduzierung des Erscheinungsbildes von Falten

Zurück nach oben