Inhalt

Wie erkennt und behandelt man Windpocken?

av_votre-peau_cicatrisation_varicelle_essentiel_1x1 473x473

Die Grundlagen der Windpocken und ihre Ursachen

Windpocken sind eine gutartige, aber hochansteckende Krankheit, die durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht wird. In 90 % der Fälle tritt sie im Alter zwischen 3 Monaten und 10 Jahren auf. Nach einer Inkubationszeit von 1 bis 2 Wochen sind die ersten Symptome nicht sehr ausgeprägt. Nach ein paar Tagen sind sie SEHR gut zu erkennen:   Es entstehen kleine Bläschen, die stark jucken. In der Regel dauert es 10-12 Tage, bis die Wunde verheilt ist. Windpocken selbst können nicht geheilt werden, aber es gibt Möglichkeiten, die Beschwerden zu lindern und deinem Kind durch diese schwierige Zeit zu helfen.

Windpockennarben sind alles andere als harmlos, vor allem, wenn sie sich in sichtbaren Bereichen wie dem Gesicht befinden. Daher müssen Blasen und Läsionen, die durch Kratzen entstehen, sorgfältig behandelt werden, um das Risiko einer Sekundärinfektion zu vermeiden, die wiederum Narben verursacht.

Wie man eine Erkrankung an Windpocken erkennt

Dein Kind ist müde und mürrisch und mit kleinen, roten Flecken übersät ... Könnten es Windpocken sein? Es beginnt mit kleinen, roten Flecken, die oft zuerst auf der Brust oder am Hals auftreten und sich dann auf den ganzen Körper ausbreiten. Sie verwandeln sich dann in winzige, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die normalerweise innerhalb von 48 Stunden austrocknen und einen rötlich-schwarzen Schorf bilden. Bitte denke daran: Wenn der Schorf abgekratzt wird, besteht die Gefahr einer Narbenbildung.

Behandlung von Windpocken

  1. Reinige die Haut (ohne zu reiben) mit einem von deinem Arzt verschriebenen oder von deinem Apotheker empfohlenen antiseptischen Produkt. 
  2. Trockne die Bläschen mit einer austrocknenden Formulierung, um die Regeneration zu beschleunigen.
  3. Regeneriere die ausgetrocknete Bläschen mit einem geeigneten Hautpflegemittel, um Narbenbildung zu verhindern.
av_votre-peau_cicatrisation_varicelle_reconnaitre_soigner_1x1 473x473

Windpocken: Gibt es etwas, das vermieden werden muss?

Ja!

1- Verschlimmer die Läsionen nicht Setze dich nicht zu sehr der Sonne aus. UV-Strahlen verhindern die richtige Heilung von Windpocken. Schütze die Haut im Falle einer Sonnenexposition mit einer Sonnencreme mit sehr hohem Lichtschutzfaktor (SPF 50+).

2- Noch abwarten, nicht gleich aufhören In der Regel solltest du mit 2 oder 3 Ausbrüchen rechnen. Wenn einige Bläschen bereits austrocknen und andere noch nicht, ist auch die Infektion noch nicht vorbei – und es besteht weiterhin Ansteckungsgefahr. Habe noch etwas Geduld!

FREUNDLICHE (UND FACHKUNDIGE) RATSCHLÄGE ZUR MINIMIERUNG VON NARBEN DURCH WINDPOCKEN

Hilfe! Es juckt mich!

Die Haut juckt. Sie juckt wirklich ... Sie juckt ZU STARK. Vorsicht – ein aufgekratztes Windpockenbläschen kann eine lebenslange Narbe hinterlassen. Hier sind unsere Tipps und Tricks, die deinem Kind helfen, Linderung zu finden und das Kratzen einzuschränken.

  • Verwende zunächst ein Antiseptikum auf den Läsionen.
  • Schneide die Nägel deines Kindes kurz, um Kratzverletzungen und Sekundärinfektionen zu minimieren. 
  • Sorge dafür, dass dein Kind sich regelmäßig die Hände wäscht.
  • Bade oder dusche dein Kind ein- bis zweimal täglich ganz kurz mit lauwarmem Wasser und einer flüssigen dermatologischen Seife. 
  • Schütze die Haut so weit wie möglich vor Schweiß: Er verschlimmert den Juckreiz.
  • Wähle locker sitzende Kleidung, die nicht auf der Haut reibt.
Aus der gleichen Produktreihe

UNSERE EMPFEHLUNGEN ZUR REGENERATION DEINER HAUT

Die Basis zur Regeneration, Beruhigung und Reinigung empfindlicher, gereizter Haut für die ganze Familie.

Cicalfate+ Akutpflege-Spray

Cicalfate+ Akutpflege-Spray

Repariert - Trocknet - Reinigt

Cicalfate+ Akutpflege-Creme

Cicalfate+ Akutpflege-Creme

Beruhigt - Repariert - Reinigt

Cicalfate+ Narbenpflege-Gel

Cicalfate+ Narbenpflege-Gel

Beruhigt - Reduziert Narben

Cicalfate Hände

Cicalfate Hände

Spendet Feuchtigkeit - Schützt - Repariert

Zurück nach oben