Inhalt

Pflege für zu Akne neigende Haut bei Erwachsenen

Akne ist unberechenbar: Als Teenager hat sie dich vielleicht verschont, als Erwachsener taucht sie dann zum ersten Mal auf. Aber sie kann genauso leicht in den Dreißigern auftauchen …. Kurz gesagt, Akne bei Erwachsenen ist ebenso wenig vorhersehbar wie häufig und betrifft mindestens ein Viertel aller Frauen. Behandeln, abdecken und verhindern, dass es schlimmer wird: Wie pflegt man die zu Akne neigende Haut von Erwachsenen täglich? Wir erklären dir gerne die Hintergründe.

Die besonderen Merkmale der zu Akne neigenden Haut bei Erwachsenen

Bei der Erwachsenenakne handelt es sich eher um einen entzündlichen Typ (große rote Pickel mit oder ohne weißen Kopf), der vor allem an Kinn, Kiefer und am oberem Hals auftritt. Wenn die Akne nicht behandelt wird, können die manchmal tiefen Läsionen Narben hinterlassen.

Ein weiterer Unterschied zur Akne bei Teenagern ist, dass die Haut mit zunehmendem Alter dünner wird und weniger Talg produziert. Meistens handelt es sich um Mischhaut, also fettige Haut in der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) und trockene Haut überall sonst. Sie ist auch empfindlicher und reaktionsfreudiger. Die Auswahl der Produkte ist daher wichtig für die tägliche Pflege der zu Akne neigenden Haut von Erwachsenen. Vor allem, wenn du auch bei deinem Dermatologen (in medikamentöser) Behandlung bist. Denn einige Medikamente gegen Akne können die Haut austrocknen.

Je öfter ich die Produkte wechselte, um zu versuchen, meine Pickel auszutrocknen, desto gereizter wurde meine Haut und die Pickel wurden immer roter. Seit ich Akneprodukte für Frauen benutze und nicht mehr so viel herumprobiere, bekomme ich meine Pickel von Tag zu Tag besser in den Griff.

OCEANE, 29 JAHRE

Pflege von für zu Akne neigende Haut bei Erwachsenen

Hier sind einige Tipps für die tägliche Hautpflege bei zu Akne neigender Haut bei Erwachsenen.

 

1. Reinigung der zu Akne neigenden Haut von Erwachsenen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Unreinheiten und Make-up sanft zu entfernen. Mizellenwasser für zu Unreinheiten neigende Haut zum Beispiel kann behutsam mit einem Wattepad aufgetragen werden und muss nicht abgespült werden. Wenn deine Haut durch bestimmte Medikamente ausgetrocknet ist, wähle eine sanfte Reinigungscreme, die für empfindliche und zu Akne neigende Haut entwickelt wurde: Sie stärkt und schützt die Hautbarriere. In jedem Fall mit einem Sprühstoß Thermalwasser abschließen, um die Akne-Läsionen zu lindern.

2. Versorge die zu Akne neigende Haut mit Feuchtigkeit

Um deine Pickel zu beseitigen, verwende an am besten ein Serum! Diese Aktivstoffkonzentrate sind echte Wirkungsverstärker, die perfekt auf die Bedürfnisse deiner Haut abgestimmt sind. Überschüssigen Talg reduzieren, die Poren straffen, das Hautbild glätten und sogar Rückstände reduzieren: Es gibt Produkte, die alles können! Trage das Serum mit den Fingerspitzen auf und lass es nicht nur dabei: Da deine Haut auch Feuchtigkeit braucht, verwende außerdem eine schützende, feuchtigkeitsspendende und teintverfeinernde Tagescreme für zu Unreinheiten neigende Haut und abends eine glättende Pflege, um die Poren zu verfeinern und Rückstände zu reduzieren.

 

Gute und schlechte Praktiken

picto_apaisant-adoucissant_gris

Thermalwasser eignet sich ideal als tägliche Komponente der Pflegeroutine bei Akne bei erwachsenen Frauen 

Bestimmte Behandlungsformen für schwere Akne bei Erwachsenen haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Es treten Rötungen auf, die Haut trocknet aus und wird überempfindlich. Diese erhöhte Empfindlichkeit beeinträchtigt die Lebensqualität so stark, dass manche Patient:innen lieber auf die Behandlung verzichten.

Avène Thermalwasser beruhigt deine zu Akne neigende Haut und mildert schnell und unkompliziert Rötungen und Unbehagen, ohne die Haut auszutrocknen. Und das alles in einem einfachen Schritt? Wenn das keine gute Nachricht ist …

HILFREICHE TIPPS

Sonne und zu Akne neigende Erwachsenenhaut vertragen sich nicht

Mäßige Sonnenexposition ist gut für deine Laune. Aber wenn sie intensiv ist, ist sie sehr schädlich für die Haut. Bei zu Akne neigender Haut von Erwachsenen zum Beispiel: Wenn die Pickel in der Sonne zu verschwinden scheinen, solltest du wissen, dass dies leider nur ein vorübergehendes Phänomen ist. Die Pickel melden sich noch stärker zurück, sobald die Sonneneinstrahlung nachlässt und die durch die Sonneneinwirkung verdickte Haut wieder auf Normalmaß ist. 

Nicht nur das: Die Sonne beschleunigt die Hautalterung und hinterlässt kleine braune Flecken an der Stelle der Akne-Narben. Entscheide dich bei der täglichen Pflege für eine Tagescreme mit integriertem Sonnenschutz. Und wenn du dich intensiver Sonneneinstrahlung aussetzst, solltest du einen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor (SPF 50+) und breitem Spektrum (UVA- und UVB-Schutz) auftragen, insbesondere wenn du eine Anti-Akne-Behandlung durchführst. Manche Anti-Akne-Behandlungen vertragen sich gar gut mit der Sonne.

Häufige Missverständnisse: Sonne und Akne

Die richtigen Maßnahmen zur Pflege von zu Akne neigender Haut bei Erwachsenen

Die zu Akne neigende Haut von Erwachsenen weist mehr oder weniger ähnliche Merkmale auf wie die zu Akne neigende Haut von Teenagern. Aber „mehr oder weniger“ kann einen großen Unterschied machen: Einige Produkte, die für Teenager entwickelt wurden, sind vielleicht ebenso für Erwachsene geeignet, andere eher nicht. Wähle deshalb Produkte, die für Akne bei Erwachsenen entwickelt wurden!

Aus der gleichen Produktreihe

Unsere speziell für erwachsene Frauen entwickelten Produktempfehlungen

Eau Thermale Avène Hautpflegeprodukte, die du mit deiner Haut versöhnen

Cleanance Mizellen Reinigungslotion

Cleanance Mizellen Reinigungslotion

Entfernt Make-up - Mattiert - Reinigt

Zurück nach oben