Inhalt

Akne bei Erwachsenen: Ursachen und Behandlung

Viele Frauen sind überrascht (und beklagen die Tatsache), dass sie im Alter von 25 Jahren weiterhin von Akne betroffen sind oder sie plötzlich wieder auftaucht. Akne ist jedoch keineswegs auf Teenager beschränkt und kann bis ins Erwachsenenalter andauern. Zum Glück gibt es diverse kosmetische und dermatologische Handlungsoptionen. Keine Sorge, meine Damen, der Albtraum beginnt nicht wieder von vorne!

Was ist eigentlich Frauen-Akne?

Akne kommt bei Frauen recht häufig vor. Ungefähr zwei von fünf Frauen zwischen 25 und 45 Jahren suchen aus diesem Grund einen Arzt auf. Es handelt sich also nicht um gerade um Ausnahmeerscheinungen; daher ist es verwunderlich, dass das Thema nur wenig Aufmerksamkeit erzeugt. Ein Merkmal der Akne bei Frauen kann ihre „Hartnäckigkeit“ in der frühen Entwicklungsphase: In diesem Fall handelt es sich um eine Fortsetzung oder einen Rückfall der Erkrankung aus der Jugendzeit. Sie kann aber auch erst spät im Leben auftreten, zum ersten Mal im Erwachsenenalter. 

Wie äußert sich Akne bei Frauen?

Während der Akne-Ablauf immer gleich ist (übermäßige Talgabsonderung, Verstopfung des Follikelkanals und Vermehrung der mikrobiellen Erreger), unterscheidet sich die Form der Akne bei Frauen von der Akne bei Jugendlichen. Die Frauen-Akne tritt im unteren Teil des Gesichts, um die Kieferpartie und das Kinn herum auf (sie wird deshalb als u-förmige Akne bezeichnet). Auch das Dekolleté kann betroffen sein. In der Regel handelt es sich dabei um entzündliche Läsionen, manchmal mit Knötchen am Kinn, aber auch um Mikrozysten, die Restpigmentierungen und atrophische Narben hinterlassen können.

Als ich 22 war, hatte ich einen plötzlichen Akne-Ausbruch mit sehr großen Pickeln – grauenhaft! Ich ging zu einem Dermatologen, und er schickte mich direkt zu einem Gynäkologen, der mir eine neue Pille verschrieb, die gegen Akne hilft. Aber ich muss jetzt drei Monate die ersten Auswirkungen warten, das ist noch so lang ...

Anaïs, 22 Jahre

Was verursacht Akne bei Frauen?

Es gibt mehrere anerkannte Auslöser:

  • Natürlich spielt die Vererbung eine Rolle. 
  • Stress ist ebenfalls ein wesentlicher Faktor für Akne-Ausbrüche. 
  • Hormonelle Schwankungen spielen eine Rolle. Das vor der Periode einer Frau produzierte Progesteron regt die Aktivität der Talgdrüsen an. Bestimmte orale Verhütungsmittel oder hormonhaltige Spiralen können bei erwachsenen Frauen ebenfalls Akne fördern. 
  • Bestimmte ungeeignete kosmetische Produkte können die Akne verschlimmern oder auslösen (einige mit ätherischen Ölen usw.). 

Ohne Zweifel eine Beeinträchtigung der Lebensqualität

Als Erwachsene Akne zu bekommen, obwohl man dachte, sie sei nur ein Teenager-Problem ... Dieses Gefühl, wieder mit längst überwunden geglaubten Hautproblemen konfrontiert zu sein und die Art und Weise, wie man von anderen angesehen wird, nagt am Selbstwertgefühl. Die meisten der betroffenen Frauen sagen, dass sie durch ihre Pickel „gestresst“, „frustriert“ oder „beschämt“ sind. Eine wirkungsvolle Behandlung der Akne bei Frauen ist vor diesem Hintergrund unerlässlich. 

Gewinne dein Selbstvertrauen zurück!

Wie sieht die richtige Behandlung von Frauen-Akne aus?

Klinischer Aspekt, Entwicklungsstadium der Krankheit, Risikofaktoren ... Deine Akne ist anders als die eines Teenagers. Daher sollte dein Behandlungsansatz ebenfalls anders und individuell sein, auch weil bestimmte lokale Behandlungsformen nicht immer gut verträglich sind. Vertraue bei der Suche nach der für dich richtigen Behandlung auf deinen Dermatologen. Er oder sie wird dir die richtige orale oder topische Behandlung (zum Auftragen auf die Haut) oder bestimmte dermatologische Verfahren wie Peelings zu verschreiben ... 

Unsere Tipps für die tägliche Pflege deiner Haut 

Hygiene bei zu Akne neigender Haut: die wichtigsten Regeln

Auch die Pflege der Haut mit geeigneten dermo-kosmetischen Produkten ist wichtig. Das sind die Anforderungen an Produkte für deine tägliche Hautpflege: sanft und seifenfrei, um deine Haut nicht zu reizen; feuchtigkeitsspendend, um die durch bestimmte Medikamente verursachte Hauttrockenheit auszugleichen; nicht komedogen, um die Bildung neuer Mitesser zu verhindern; last but not least: für zu Akne neigende Haut entwickelt.

Unser Beratungsangebot

Unsere Antworten auf deine Fragen

Das Richtige vom Falschen unterscheiden: Dafür sind wir da.

Keineswegs. Make-up kann eine gute Lösung sein, wenn du es gut auswählst und richtig einsetzst. Es verbessert das Selbstwertgefühl durch ein sofortiges Ergebnis und kann verhindern, dass du deine Pickel berührst oder gar ausdrückst, was zu Narbenbildung führen kann. Wähle spezifische und angepasste nicht fettende, nicht komedogene Formulierungen.

Das stimmt, zumindest für einige Varianten. Sie verbessern tatsächlich die Akne. Andere wiederum können die Situation verschlimmern. Deshalb ist es wichtig, dass du das Thema mit deinem Hautarzt, Gynäkologen oder Hausarzt besprichst.

Das kann sein, es ist ganz normal. Die hormonellen Veränderungen zu Beginn der Schwangerschaft fördern das Auftreten von Akne. Gehe davon aus, dass Akne während der Schwangerschaft in aller Regel zurückgeht. Gut und richtig ist in jedem Fall das Reinigen und Befeuchten deiner Haut mit Produkten für zu Akne neigende Haut. Und schütze dich vor der Sonne.

Unsere speziell für erwachsene Frauen entwickelten Produktempfehlungen

Unsere Cleanance WOMEN Hautpflegeprodukte sind darauf ausgerichtet, dich mit deiner Haut zu versöhnen
av_cleanance-women_smoothing-night-cream_front_30ml_3282770205589

Cleanance WOMEN Glättende Nachtpflege

Weil man mit „Unvollkommenheiten“ in keiner Weise „weniger Frau“ ist, korrigiert die Pflegelinie Cleanance WOMEN, die sich an erwachsene Frauen richtet, diese Unvollkommenheiten und verbessert die Haut nachhaltig – mit einem Pflegeritual, das Wirksamkeit und Sinnlichkeit vereint, für garantierte Ergebnisse und Freude bei der Anwendung. CLEANANCE WOMEN GLÄTTENDE NACHTPFLEGE
Zurück nach oben