Inhalt

Sonne und Akne

Vertragen sich Akne und Sonne wirklich gut? Obwohl die Sonne oft das Erscheinungsbild von zu Akne neigender Haut verbessert, ist die Wirkung nur von kurzer Dauer. Sobald die Exposition vorbei ist, wird deine Akne wahrscheinlich wieder aufflammen. Zum Glück kannst du mit dem richtigen Schutz und der richtigen Hygiene die Sonne genießen, ohne nach der Rückkehr aus dem Urlaub neue Akne-Schübe zu bekommen.

av_acne_adolescents_plage_1x1

Akne: Der scheinbar positive Sonneneffekt

Warum glauben wir, dass die Sonne gut für zu Akne neigende Haut ist? Ganz einfach, weil sich das Erscheinungsbild der Haut bei Sonneneinstrahlung dank der austrocknenden Wirkung der Sonne auf die entzündlichen Läsionen zu verbessern scheint. Ein Phänomen, das durch das Schwimmen im Meer oder im Pool begünstigt wird. Der Bräunungsprozess kann also zu dem Glauben führen, dass die Sonne eine heilende Wirkung auf Akne hat. Aber dieser Effekt ist nicht von Dauer, im Gegenteil ...

Meine Lieblingsjahreszeit ist definitiv der Sommer! Nicht nur, um mit Freunden auszugehen, mit der Familie zu grillen und so weiter, sondern auch, weil es die einzige Zeit im Jahr ist, in der ich mich schön fühle ... Ich habe viel weniger Pickel und bin braungebrannt; meine Haut und ich sind wieder lebendig!

Léa, 23 Jahre

Warum fördert die Sonne Akne-Ausbrüche?

Das liegt am sogenannten Rebound-Effekt. Deine Akne, die sich im Sommer beruhigt hat, kann wieder aufflammen, wenn du aus dem Urlaub zurückkehrst. Daher auch der Begriff „Rebound“. Wenn du dich nicht mehr der Sonne aussetzst, wird sich die Akne verschlimmern, weil die Sonneneinstrahlung die Verdickung der Haut fördert. Diese Verdickung verstopft die Talgdrüsenfollikel und verhindert den Abtransport des Talgs. Die Folge ist die Bildung von Mitessern und Mikrozysten, die sich zu entzündlichen Läsionen entwickeln können. Außerdem kann die Sonneneinstrahlung manchmal zu einer (braunen) Narbenpigmentierung führen.

Wie du weißt, ist Sonnenschutz unerlässlich, um deine Haut vor Sonnenbrand, Hautalterung usw. zu schützen, und dies gilt umso mehr bei Akne.

Was sich hinter einem Pickel verbirgt

 

av_acne_adolescent_miroir_1x1

HILFREICHE TIPPS

Wie lässt sich der Rebound-Effekt vermeiden? 

Angemessener Sonnenschutz ist nach wie vor die beste Prävention ... Verwende im Sommer, sobald du in die Sonne gehst, ein Sonnenschutzmittel mit sehr hohem Lichtschutzfaktor (SPF 50+). In der übrigen Zeit des Jahres solltest du zum Schutz deiner Haut vor UV-Strahlen eine Schutzstufe von 30 wählen. Wähle ein Produkt mit einer Textur, die für Haut mit Unregelmäßigkeiten geeignet ist, damit das Finish auf der Haut nicht wahrnehmbar ist. Dadurch werden gleichzeitig der Rebound-Effekt (teilweise) und das Risiko einer Hyperpigmentierung oder Narbenbildung verringert. 

Akne und Sonne: Welche Hygiene ist angebracht?

Der Sonnenschutz ist eine elementar wichtige Vorsichtsmaßnahme, um die Vorteile der Sonne ohne Reue genießen zu können. Nicht minder wichtig ist die tägliche Hygiene.

Gereinigte Haut

Um den Rebound-Effekt zu vermeiden, müssen die Poren der Haut von Talg und Unreinheiten befreit werden, die sie verstopfen. Reinige dein Gesicht morgens und abends mit milden Produkten und verwende regelmäßige, sanfte Peeling-Masken, um Talg zu absorbieren, die Haut tief zu reinigen und sie klarer und glatter zu machen.

Mattierte Haut

Trage morgens eine talgreduzierende und feuchtigkeitsspendende, mattierende Pflege auf, um deine Haut weich und geschmeidig zu machen. Dadurch wird der Glanz sofort und nachhaltig reduziert. Ganz zu schweigen davon, dass dies eine hervorragende Make-up-Grundierung ist. 

Fachkundige Beratung und Pflegeroutinen

av_acne_schema_photosensibilisation_1x1 1. Hypodermis 2. Dermis 3. Epidermis 4. Abnormale Rötung 5. UVB-UVA  

Vorsicht vor der Gefahr einer Photosensibilisierung

Rötungen, Blasen ... Einige Medikamente können dazu führen, dass die Haut übermäßig auf Sonneneinstrahlung reagiert. Bestimmte Medikamente, die gegen Akne eingesetzt werden, haben einen ähnlichen Effekt. Bei einer Akne-Medikamentierung (ob zum Einnehmen oder zu lokalen Anwendung), solltest du prüfen, ob auf der Packungsbeilage der Hinweis „photosensibilisierend“ steht. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass du das Medikament absetzen solltest. Es kann jedoch sein, dass du die Einnahme oder Anwendung des Medikaments ändern solltest, indem du sie beispielsweise zu einer anderen Tageszeit einnimmst oder anwendest. Sprich darüber mit deinem Dermatologen/deiner Dermatologin. Sei vorsichtig, wenn du dich der Sonne aussetzt, und verwende immer einen Sonnenschutz mit sehr hohem Lichtschutzfaktor (SPF 50+), auch bei kurzer Exposition!

Die richtigen Maßnahmen, um deine Hautbräune zu erhalten

Das Ende des Urlaubs rückt näher … Um deine Bräune und deinen schönen Teint zu erhalten, kannst du dich auf Make-up verlassen! Wähle deine Pflegeprodukte sorgfältig aus. Bei Akne müssen sie nicht komedogen sein. Und wenn du ein paar kleine Akne-Narben kaschieren möchtest, haben die Laboratoires Dermatologiques Avène eine Reihe von Produkten mit hoher Deckkraft entwickelt, die Wirksamkeit und Sicherheit vereinen. Ein letzter Rat: Das Abschminken ist jeden Abend unumgänglich.

Make-up zum Abdecken von Akne

Aus der gleichen Produktreihe

Unsere Empfehlungen, um bei Akne die Sonne ohne Reue zu genießen

Eau Thermale Avène Hautpflegeprodukte für die Pflege deiner Haut im Sommer

Cleanance Mizellen Reinigungslotion

Cleanance Mizellen Reinigungslotion

Entfernt Make-up - Mattiert - Reinigt

Cleanance Reinigungsgel

Cleanance Reinigungsgel

Mattiert - Reinigt

Zurück nach oben