Inhalt

Akne bei Babys

Akne kann manchmal Menschen befallen, bei denen man dies überhaupt nicht erwartet hätte: Säuglinge. Wenn auf dem Gesicht deines Babys Läsionen auftreten, die für diese Form der Akne charakteristisch sind, besteht kein Grund zur Sorge (zumal sie nicht schmerzhaft sind). Babyakne verschwindet innerhalb weniger Wochen von selbst und relativ häufig vor. Hier ein paar nützliche Tipps, wie du die Haut deines Babys weich und geschmeidig halten kannst.

av_acne_bebe_1x1

Was ist Akne bei Kindern?

Akne bei Kindern ist gar nicht so selten. 1 von 5 Neugeborenen im Alter von 0 bis 3 Monaten ist davon betroffen, am häufigsten Jungen. Sie äußert sich in Form von kleinen roten oder weißen Pickeln und geschlossenen Mitessern, die kaum sichtbar sind, vor allem auf den Wangen, aber auch auf der Stirn und dem Kinn (seltener auf den Schultern, dem Rücken und der Brust). Obwohl sie den Eltern Kummer bereiten kann: Akne bei Kindern ist weder schmerzhaft noch juckend. Auch ist sie nicht prädisponierend für zukünftige Teenagerakne. 

Mein Kleiner begann mit kleinen Pickeln auf der Stirn, dann breitete es sich auf seine Nase, Wangen, unter den Augen und sogar in seinen Haaren aus! Die Kinderärztin beruhigte mich und riet mir, seine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und mit sanften Pflegeprodukten zu waschen, und tatsächlich wird es langsam besser ...

Anne, 28 Jahre

Was verursacht Akne bei Kindern?

Die Gründe, warum ein Kleinkind Akne entwickelt, sind nicht vollständig geklärt. Es scheint jedoch, dass dies hauptsächlich auf die androgene Restaktivität der Mutter zurückzuführen ist. Mit anderen Worten: Der starke Hormonschub, den die Mutter am Ende der Schwangerschaft erlebt, stimuliert die Talgdrüsen des Babys. Eine andere Erklärung könnte sein, dass Mama und Papa fettige Substanzen verwenden, um das Gesicht des Kindes zu reinigen. Also vermeide das ...

av_acne_bebe_parent_1x1

HILFREICHE TIPPS

Pickel in kleinen Babygesicht? Bitte nicht anfassen!

Ein Rat, der für Akne bei Kindern genauso gilt bei Akne bei Teenagern oder Erwachsenen: Berühre die Läsionen nicht und versuche vor allem nicht, die kleinen Pickel auszudrücken. Denn auch in diesem Alter besteht ein reales Risiko von Sekundärinfektionen und Narbenbildung als Folge dieser Manipulationen. Wenn die Akne-Läsionen bei deinem Kind nicht zeitnah verschwinden, konsultiere deinen Kinderarzt oder Dermatologen.

Akne-Narben

Wie pflege ich die Haut meines Babys?

In den meisten Fällen heilt die Babyakne innerhalb weniger Wochen spontan ab und bedarf keiner besonderen Behandlung. Das sollte dich nicht davon abhalten, die Haut deines Babys mit sicheren und geeigneten Produkten zu pflegen.

Welche Produkte eignen sich am besten?

Wähle Produkte mit einem Minimum an Aktivstoffen, ohne Duft- und Farbstoffe, Alkohol oder Parabene. Vergewissere dich, dass sie für die empfindlichste Haut geeignet sind und dass sie unter pädiatrischer und dermatologischer Kontrolle getestet wurden.

Das absolute Minimum

Weniger ist mehr. Beschränke dich auf das Wesentliche – die Grundlagen. Ein speziell für Babys entwickeltes Reinigungsmittel, ein Thermalwasser und eine Feuchtigkeitspflege, die die Haut beruhigt und nährt. 

 

Baby Sortiment

Die richtige Art, das Gesicht deines Babys zu reinigen

Die richtige Art, das Gesicht deines Babys zu reinigen

Das Gesicht des Babys wird am häufigsten beim Baden gereinigt. Tränke einen Wattebausch oder eine Kompresse mit einem Reinigungsprodukt und wische damit über das Gesicht des Kindes, beginnend mit der Stirn und den Schläfen, dann über die Wangen, die Nasenflügel und schließlich über Kinn und Mund. Wenn das Bad beendet ist, tupfe das Gesicht sanft trocken. Anschließend trage eine Feuchtigkeitscreme auf. 

Aus der gleichen Produktreihe

Unsere Empfehlungen für die Haut deines Babys

Eau Thermale Avène Hautpflegeprodukte zur Pflege von Babyhaut

XeraCalm A.D Reinigungsöl

XeraCalm A.D Reinigungsöl

Nährt - Beruhigt - Reinigt

XeraCalm A.D Balsam

XeraCalm A.D Balsam

Nährt - Beruhigt - Spendet Feuchtigkeit

Cicalfate+ Akutpflege-Creme

Cicalfate+ Akutpflege-Creme

Beruhigt - Repariert - Reinigt

Intense Protect SPF 50+

Intense Protect SPF 50+

Schützt - Spendet Feuchtigkeit

Thermalwasser Spray

Thermalwasser Spray

Beruhigt - Stellt die Hautbarriere wieder her - Beruhigt

Zurück nach oben