Inhalt

Akne-Narben verstehen

Und desto höher ist die Wahrscheinlichkeiten von bleibenden Schäden. Die Rede ist von Akne-Narben. Was ist also die Ursache? Ist Narbenbildung unvermeidlich oder kann sie zu verhindern? Kann man die Narben wieder loswerden? Schauen wir uns das Thema genauer an.

Woher kommt eigentlich die Narbenbildung?

Wenn du oder jemand, den du kennst, unter Akne gelitten hat, weißt du, dass manchmal unschöne Narben entstehen und bleiben können. Aber was verursacht sie? Akne-Narben entstehen, wenn eine Wunde nicht richtig abheilt. Das Narbenrisiko hängt vom Schweregrad der Akne ab. Ander gesagt: Je schwerer die Akne ist, desto wahrscheinlicher sind Narben. Narbenbildung und -verheilung ist außerdem von Mensch zu Mensch verschieden. Auch besteht zwischen Narbenbildung und Akne- und Narbenpflege ein direkter Zusammenhang – mitscheidend ist natürlich dabei, ob du die Finger von deinen Pickeln lassen kannst oder nicht (nicht drücken, nicht quetschen!)

Was du über das Geschehen unter Pickeln wissen solltest

av_acne_cicatrisation_acne_1x1
av_acne_cicatrices_3-types_1x1

Akne-Narben gibt es in allen Varianten

Narben sind die am meisten gefürchteten Komplikationen bei Akne. Und es gibt Narben in verschiedenen Farben. Anfänglich können die Narben rot oder pigmentiert sein und mit der Zeit verblassen. Sind die Entzündungen tiefgreifend und großflächig, kann eine Akne unauslöschliche Spuren hinterlassen.

  • Diese werden als atrophische Narben bezeichnet. Sie erscheinen als kleine Krater, die nicht zu glätten sind. Sie können breit und flach sein. Oder tiefer und schmaler. Letztere werden auch „Eispickelnarben“ genannt.
  • Im Gegensatz dazu sind hypertrophe und keloide Narben erhabene Narben, die durch faserige Veränderungen in der Haut entstehen.
  • Pigmentierte Läsionen entstehen aus entzündlichen Läsionen. Kurzum, es sind bleibende Spuren, mit denen man sich nicht gerne anfreunden mag. 

Ich habe mich immer für meine Akne und die Narben, die meine Pickel hinterlassen haben, geschämt, aber zum Glück hat mir ein großartiger Dermatologe geholfen, sie loszuwerden und diese schwierige Zeit zu vergessen!

Laura, 22 Jahre

Eine schwere psychische Belastung

Auch heute noch haben Akne und die damit verbundene Narbenbildung einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden. Was gut nachvollziehbar ist. Denn sie betreffen hauptsächlich das Gesicht, sie sind also nicht nur deutlich sichtbar für anderen, sie bestimmen auch das Bild, das wir im Spiegel sehen. Beispielsweise in wichtigen Lebensphasen (Pubertät, Schwangerschaft). Man muss sich auch vergegenwärtigen, dass 25 % der Erwachsenen von Akne betroffen sind, einer Hautkrankheit, die im kollektiven Unterbewussten vor allem mit der Pubertät in Verbindung gebracht wird. Glücklicherweise gibt es Mittel und Wege, die dir helfen, die Situation zu bewältigen.

Die psychischen Auswirkungen von Akne im Teenageralter

 

Narben sind kein Schicksal

Sei versichert, dass Narben bei Akne nicht unvermeidbar sind. Je stärker die Entzündung jedoch ist und je länger sie anhält, desto größer ist das Risiko einer Narbenbildung. Das Wichtigste in diesem Zusammenhang ist, dass du weißt, wie mit der Entzündung umzugehen ist. Konzentriere dich auf die Vorbeugung. Das heißt konkret: Etabliere eine sanfte tägliche Hygiene- und Hautpflegeroutine und halte diese konsequent ein. Dein Dermatologe kann dir dann bei Bedarf eine geeignete Anti-Akne-Pflege vorschlagen. Man kann es nicht oft genug wiederholen: Nur so lassen sich Narben vermeiden. 

Unsere Tipps für die Pflege von zu Akne neigender Haut

 

av_acne_adolescent_dermatologue_1x1

HILFREICHE TIPPS

Hast du schon einmal von Dermatillomanie gehört? Es ist der zwanghafte Drang, an der Haut herumzuzupfen und Pickel und Mitesser auszudrücken. Deiner Haut zuliebe solltest du widerstehen! Alle Experten betonen: Wie verlockend es auch erscheinen mag, man sollte seine Pickel und Mitesser nicht berühren. Das bedeutet auch für dich, wenn du Akne hast: Du schadest möglicherweise deiner Haut, verschlimmerst deine Hautentzündungen und erhöhst das Risiko einer Narbenbildung. Das ist leichter gesagt als getan, aber es ist wichtig, sich des Problems bewusst zu sein, damit Ihrdeine Haut hinterher gut aussieht. Es lohnt sich zu widerstehen!

av_acne_adolescent_creme-solaire_1x1

Narbenbildung vermeiden: schlechte Gewohnheiten abstellen

Gute Hygiene bedeutet, schlechte Angewohnheiten abzulegen. Dass du deine Pickel nicht mehr berührst, ist gleichzeitig eine Grundvoraussetzung und wesentliche Maßnahme bei der Akne-Behandlung. Ganz allgemein solltest du deine Haut nicht zu oft mit den Fingern berühren, da diese normalerweise nicht besonders sauber und keimfrei sind. Es gibt noch weitere Einflussfaktoren, die das Risiko für Akne und damit für Narbenbildung erhöhen können. Für Sonnenexposition gilt das ganze Jahr über (nicht nur im Sommer), dass du deine Haut mit einem nicht komedogenen Sonnenfluid oder Spray schützen solltest.

 Hier im Überblick alles, was du tun solltest ... und nicht tun darfst

Unterschiedliche Behandlungsformen für unterschiedliche Narben

Unterschiedliche Behandlungsformen für unterschiedliche Narben

Es gibt kein Patentrezept gegen Akne-Narben. Aber es ist möglich, die Spuren zu reduzieren. Dein Dermatologe kann gezielte dermatologische Verfahren wie Laserbehandlung oder Peeling vorschlagen. Bitte beachte, dass diese Behandlungsformen oft nur Teilergebnisse liefern. Das Erscheinungsbild der Haut wird zwar verbessert, die Akne-Narbe verschwindet jedoch nicht vollständig. Dies kann für Patienten manchmal enttäuschend sein. Der Fokus sollte daher vor allem auf der Prävention liegen.

Was du über Akne-Behandlung wissen solltest

av_acne_adolescente_maquillage_camoufler_1x1

Narbenbildung vermeiden: Die Kunst des Kaschierens

Wenn du dich sehr unwohl fühlst, kann Make-up für Narben oder Unreinheiten eine gute Möglichkeit sein, das Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Um das richtige Produkt zu finden, solltest du dir die richtigen Fragen stellen. Bezieht sich deine Hautunregelmäßigkeit auf Farbe oder Struktur? Kann dieses „Kaschieren“ diskret oder nicht wahrnehmbar sein (zum Beispiel für einen Mann)? Lässt sich das Kaschieren in deine tägliche Pflegeroutine integrieren?

Unsere Make-up-Tipps

Unsere Antworten auf deine Fragen

Das Richtige vom Falschen unterscheiden: Dafür sind wir da.

Bei schweren Formen kann die Akne auch die oberen Körperpartien wie Rücken, Schultern, Hals und Dekolleté betreffen. Und die Folgen in Form von Narben sind die gleichen wie für das Gesicht.

Wenn Sie ein Elternteil sind, sollten Sie die Akne Ihres Teenagers nicht herunterspielen. Unbehandelte schwere Akne kann zu irreversibler Narbenbildung führen, die ein lebenslanges Problem werden kann. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf das Selbstbild und das Selbstvertrauen Ihres Teenagers, in einem Alter, in dem er dies gerade aufbaut und der Druck von außen stark ist. Das Problem anzusprechen, sobald es auftritt, wird Ihrem Kind helfen, sich heute und in Zukunft besser zu fühlen.

Auch hier gilt: Wenn Akne vorhanden ist, sollten Sie unverzüglich einen Dermatologen aufsuchen. Eine rechtzeitige Behandlung ist am besten, um Flecken und Narben so weit wie möglich zu vermeiden. Je länger Sie warten, desto schlimmer werden die Hautunreinheiten und desto weniger effektiv ist die Behandlung wahrscheinlich.

Unsere Empfehlungen zur Reduzierung der Narbenbildung

Unsere Cleanance Produkte wurden entwickelt, damit du dich in deiner Haut wohler fühlst
av_cleanance-women_smoothing-night-cream_front_30ml_3282770205589

CLEANANCE WOMEN GLÄTTENDE NACHTPFLEGE

Seit über 30 Jahren bietet das Cleanance Sortiment von Dermatologen empfohlene Expertenlösungen mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit, um zurückgebliebene Narben zu reduzieren und die Hautstruktur zu glätten. CLEANANCE WOMEN GLÄTTENDE NACHTPFLEGE
Zurück nach oben