Inhalt

Überempfindliche und intolerante Haut

Überempfindliche oder intolerante Haut ist nicht immer ausreichend gegen die Aggressionen des täglichen Lebens gewappnet. Lerne deine Haut besser kennen und wähle die richtigen Pflegeprodukte für dich.

av_peaux-sensibles_visage_femme_europeenne_1x1 472x472

 

Intolerante Haut: Was ist das eigentlich?

Überempfindliche und intolerante Haut ist eine Haut, die schnell auf Reize reagiert, weshalb sie auch als überempfindliche und reaktive Haut bezeichnet wird.
Um herauszufinden, ob du wirklich betroffen bist, solltest du einen genauen Blick auf bestimmte Anzeichen werfen. Wenn deine Haut sofort nach dem Auftragen einer neuen Feuchtigkeitscreme rot wird, wenn du leicht bis zu den Ohren errötest oder wenn schon ein Windstoß ein unangenehmes Kribbeln verursacht, ist deine Haut wahrscheinlich überempfindlich und reaktiv. Wenn diese Reaktionen häufig vorkommen und vielleicht sogar mehr werden, scheint die Diagnose klar!

 

Woran erkennt man den Unterschied zwischen intoleranter und zu Allergien neigender Haut?

Intolerante und reaktive Haut ist von Natur aus empfindlich. Das liegt daran, dass die Hautbarriere ihre Funktion nur unzureichend erfüllt und die Sensoren auf der Hautoberfläche sehr sensibel sind. Bei diesem Hauttyp fehlen die Voraussetzungen, um den hautrelevanten Aggressionen des täglichen Lebens zu widerstehen. Deshalb hastu du das Gefühl, dass deine Haut auf jede Kleinigkeit reagiert, und zwar oft auf unvorhersehbare Weise.

Allergieanfällige Haut dagegen reagiert abnormal auf eine allergene Substanz. Die allergische Reaktion ist mehr oder weniger auf der Haut sichtbar: Ekzem, Nesselsucht, Juckreiz oder einfache rote Flecken. Die häufigste allergische Reaktion ist die Kontaktallergie: Der einfache Kontakt der Haut mit einer Substanz (von Parfüm bis hin zu Metallen) führt zu einer Reaktion der Epidermis (oberen Hautschicht). Aber nicht alle allergischen Reaktionen sind kontaktbedingt: Sie können auch atemwegs-, lebensmittel- oder medikamentenbedingt sein.

A: Gesunde Hautbarriere - B: Beeinträchtigte Hautbarriere

 

av_peaux-sensibles_schema_barriere-cutanee_1x1 472x472 1. Hypodermis 2. Dermis 3. Epidermis 4. Hautbarriere 5. Reizstoffe und Bakterien 6. Feuchtigkeitsmangel

Ich habe immer Angst, dass meine Haut auf äußere Einflüsse oder auf Emotionen reagieren könnte. Ich weiß nie, wann es anfängt oder verschwindet.

MELANIE, 33 Jahre

 

Was verursacht die ungewöhnliche Reaktion der überempfindlichen Haut?

Warum ist die Haut in deinem Gesicht so gereizt? Warum juckt deine Haut oder wird dein Gesicht rot? Lerne zu erkennen, was diese Beschwerden auslösen kann, um besser mit den manchmal heftigen Reaktionen deiner überempfindlichen Haut umzugehen.

Verstehen, warum meine Haut reagiert

av_texture_creme-hypersensibilite_1x1 472x472

 

Kann die Überempfindlichkeit der Haut verringert werden? Mit der richtigen Pflege, ja!

Ein paar Sonnenstrahlen auf der Haut oder etwas Stress und schon spielt deine Haut verrückt? Deine Gesichtshaut wird gleich rot, nur weil du am Morgen eine Feuchtigkeitscreme ausprobiert hast? Das passiert Menschen mit überempfindlicher Haut ständig. Zur Pflege hyperreaktiver Hauttypen, zum Beispiel intoleranter Haut, sind ausschließlich Kosmetikprodukte ohne reizende Substanzen zu empfehlen. Nur sie helfen, die Reizungen zu lindern und die Überempfindlichkeit der Haut zu begrenzen. Intolerante Haut ist normalerweise dünn, hell und trocken und braucht Pflegeprodukte, die nur Aktivstoffe enthalten, die exakt diesen Anforderungen entsprechen.

 

Pflege von intoleranter Haut

Morgens nach dem Aufwachen, bei der Arbeit oder unterwegs, aber auch abends vor dem Schlafengehen: Deine überempfindliche Haut lässt dir manchmal keine Ruhe. Zum Glück gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, um Reizungen zu vermeiden und Kribbeln, Spannungsgefühl und Rötungen zu lindern. Mit einer einfachen und wirksamen täglichen Hautpflege und der Wahl der richtigen Hautpflegeprodukte bekommst du deine hyperreaktive Haut in den Griff.

Unsere Tipps für die Pflege von intoleranter Haut

av_peaux-sensibles_vie-active_quotidien_1x1 472x472
av_peaux-sensibles_crise_1x1 472x472

 

Wie man im Falle eines Ausbruchs oder Schubes schnell reagiert

Es genügt die Anwendung eines ungeeigneten Schönheitsprodukts oder manchmal auch nur ein kalter Windhauch, damit die Haut reagiert. Ein paar Sonnenstrahlen auf die überempfindliche und intolerante Haut, und schon beginnt das Gesicht zu kribbeln oder es treten Rötungen auf. In solchen Momenten solltest du wissen, wie du reagieren solltest, um eine Verschlechterung zu verhindern. Hier sind ein paar einfache (aber wirksame) Maßnahmen, die deine Haut schnell beruhigen können.

Was du im Falle einer starken Hautreaktion tun solltest

HILFREICHE TIPPS

Feuchtigkeitspflege ist das A und O!

Die Hautbarriere hat zwei Hauptfunktionen: Sie schützt vor äußeren Attacken und hält das in der Haut enthaltene Wasser zurück. Wenn du intolerante Haut hast, ist ihre empfindliche Barriere natürlich durchlässiger für Eindringlinge, lässt aber auch Wasser aus der Haut entweichen. Je öfter und länger deine hyperreaktive Haut trocken und feuchtigkeitsarm ist, desto empfindlicher reagiert sie auf äußere Einflüsse. Daher ist einer der Schlüssel zur Pflege überempfindlicher Haut die Verwendung beruhigender Feuchtigkeitscremes, die die Hautbarriere stärken und sie widerstandsfähiger machen.

Die Vorteile der Feuchtigkeitspflege verstehen

UNSERE EMPFEHLUNGEN FÜR ÜBEREMPFINDLICHE UND INTOLERANTE HAUT

Eau Thermale Avène Hautpflegeprodukte, damit du dich wieder wohler in deiner Haut fühlst
av_tolerance control_cream_eretail_5_post_3282770138801_hd

Tolérance CONTROL Creme

Ich habe sie von meinem Apotheker empfohlen bekommen und verwende sie nun seit einigen Wochen. Sobald ich sie auftrage, beruhigt sie meine Haut und das Unbehagen lässt nach. Entdecke Tolérance CONTROL Creme Sterile Cosmetics®
Zurück nach oben