Inhalt

Warum sollte man trockene Haut nähren?

Im Gegensatz zu feuchtigkeitsarmer Haut, der es an Wasser fehlt, ist trockene Haut eine Haut, der es an Lipiden, also an Fettstoffen, mangelt. Der Hydrolipidfilm spielt keine Rolle mehr, und das Wasser verdunstet leichter. Deshalb ist es wichtig, die Haut zu pflegen, damit sie wieder geschmeidig und strahlend wird. Wir erklären dir gerne die Hintergründe.

av_peau-seche-deshydratee_visage-femme-soucieuse_1x1 472x472

Trockene Haut: die verräterischen Anzeichen

Wenn deine Haut hungrig ist, kannst du das spüren. Deine Haut ist immer angespannt, juckt, du fühlst dich buchstäblich nicht wohl in deiner Haut.
Man sieht es aber auch daran, dass die Haut im Winter zu Schorf neigt, also zu kleinen, trockenen, runden, leicht rosa Flecken. 

Sie sieht auch „faltig“ aus, es können tagsüber rote Flecken auftreten, die Haut ist dünner, sie kann sich schälen, der Teint sieht fahl aus...
Alles gute Gründe, um deiner Haut zu geben, was sie braucht.

Erfahre mehr über die Anzeichen von trockener Haut

 

Ich habe das Gefühl, dass meine Haut immer straffer wird, und bevor ich anfange zu kratzen, creme ich sie lieber ein, um sie mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Trockene Haut, eine zu verstärkende Barriere

Trockene Haut ist eine geschwächte Haut, der es an Lipiden fehlt. Was bedeutet das konkret?

Unsere Epidermis könnte man mit einer Mauer vergleichen.

In dieser Mauer sind unsere Zellen die Ziegelsteine, und die Lipide fungieren als eine Art interzellulärer Zement. Deine Integrität sichern den Zusammenhalt der Zellen: Sie tragen zur Aufrechterhaltung der Hautbarriere bei, begrenzen den Wasserverlust und helfen bei der Bekämpfung äußerer Aggressoren. 

Du hast verstanden, dass die Haut, wenn dieser Zement fehlt, poröser und weniger geschützt ist.

Deshalb solltest du deine Haut nicht nur mit Feuchtigkeit versorgen, sondern auch pflegen, wenn du unter Trockenheit leidest. 

 

av_peau-seche-deshydratee_schema_agression-barriere_1x1 472x472 A: Geschützte Haut 1: Hypodermis B: Poröse Haut 2: Dermis 3: Lipide 4: Epidermis 5: Normale Barriere 6: Beschädigte Barriere

Wie man trockene Haut gründlich pflegen kann

Glaubst du, dass eine tiefgreifende Pflege für deine Haut bedeutet, dass du reichhaltige Hautpflegeprodukte verwenden solltest? Ja, das stimmt, aber das ist noch nicht alles.

 

Reinigen ist unerlässlich

Die Ernährung beginnt lange vor der Reinigung. Entscheide dich für seifenfreie, besonders reichhaltige Produkte oder rückfettende Reinigungsgels, die, wie ihr Name schon sagt, die Haut mit dem richtigen Maß an Lipiden versorgen und sie gleichzeitig reinigen, ohne sie zu reizen.

Schützen und nähren

Erst dann kannst du zum nächsten Schritt übergehen: Nähren und Schützen. Verwende dazu nährende oder rückfettende Produkte. Ziel ist die Stärkung der Hautbarriere und Aufrechterhaltung eines guten Feuchtigkeitsniveaus. Ein Tipp: Trage deine Hautpflegeprodukte morgens UND abends auf. Die Nacht ist der ideale Zeitpunkt, an dem sich die Haut erneuert und regeneriert.

HILFREICHE TIPPS

Wenn deine Haut besonders trocken und damit unterversorgt ist, kann eine Cold Cream die Lösung sein.

Gute Lösungen für knifflige Probleme. Bei besonders trockener Haut ist eine Nährstoffversorgung erforderlich. Ob für das Gesicht, die Hände oder die Beine, die Pflege mit einer Cold Cream wirkt intensiv.

Ein kleiner Tipp: Diese Behandlungen sind ideal für sehr trockene Stellen, die oft vergessen werden: Fersen, Ellbogen, Nagelhaut usw. oder als Kälteschutz im Winter.

av_peau-seche-deshydratee_fruits-legumes 472x472

Die Haut von innen nähren

Eine ausgewogene Ernährung trägt ebenfalls zu einer gesunden Haut bei:

  • Trinke jeden Tag 1,5 l Wasser. Unser Körper (und ein großer Teil der Epidermis) besteht zu 70 % aus Wasser
  • Um Schäden durch äußere Aggressoren zu bekämpfen, entscheide dich für die Antioxidantien in Obst und Gemüse
  • Vitamin B5 trägt zur Wiederherstellung der Hautbarriere bei. Du findest es in vielen Pilzen (z. B. Shiitake), Eiern oder Müsli
  • Vitamin A trägt auch zur Gesundheit der Haut bei. Milchprodukte, Eigelb und auch Fisch sind sehr gute Quellen.
Aus der gleichen Produktreihe

Unsere Empfehlungen für trockene Haut

Eau Thermale Avène Hautpflegeprodukte zum Schutz deiner Haut

Les Essentiels Revitalisierende Nutritive Creme

Les Essentiels Revitalisierende Nutri...

Nährt - Beruhigt - Schützt

Tolerance HYDRA-10 Feuchtigkeitscreme

Tolerance HYDRA-10 Feuchtigkeitscreme

Nährt - Spendet Feuchtigkeit - Mildert

Hydrance UV REICHHALTIG Feuchtigkeitscreme

Hydrance UV REICHHALTIG Feuchtigkeits...

Schützt - Spendet Feuchtigkeit

XeraCalm A.D Balsam

XeraCalm A.D Balsam

Nährt - Beruhigt - Spendet Feuchtigkeit

Zurück nach oben