Inhalt

Die verschiedenen Arten von Akne

Akne kann verschiedene Formen annehmen. Sie hängen vom Ausmaß der Talgretention und der Art der Läsionen ab ... „Retentive Akne“ oder „entzündliche Akne“? Wie kann man sie voneinander unterscheiden? Die richtige Beantwortung dieser Frage ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer wirkungsvollen Behandlung der Hautkrankheit.

Formen der Akne identifizieren, um sie besser behandeln zu können

Formen der Akne identifizieren, um sie besser behandeln zu können

Um deine Akne loszuwerden – und vor der Auswahl deines Pflegeprodukts – solltest du die Art deiner Akne bestimmen. Wer kann dir dabei kompetent helfen? Dein Dermatologe/deine Dermatologin. Seine/ihre Diagnose ist entscheidend. Je nach Art der Akne, aber auch in Abhängigkeit von deinem Alter oder dem Akne-Stadium, können die Dermatolog:innn die für dich passende Diagnose und Therapie bestimmen.

Retentive Akne

Retentive Akne

Fettige und glänzende Haut, erweiterte Poren, das Vorhandensein von Mitessern oder Mikrozysten ... Retentive Akne ist das Ergebnis einer Überproduktion und Ansammlung von Talg, aber auch der Unfähigkeit der Haut, das Sebum auszuspülen. Dies ist das Anfangsstadium von Akne. Da sie das Gesicht (Stirn, Nase und Wangen, Kinn) betrifft, stellt sie eine Beeinträchtigung der Lebensqualität dar, da sie die Haut stumpf und unansehnlich aussehen lässt. Zum Glück gibt es Mittel und Wege, die die Ausstrahlung der Haut wiederherstellen.

Retentive Akne
Entzündliche Akne

Entzündliche Akne

Rote, erhabene Pickel, die mehr oder weniger schmerzhaft sind (Papeln) und in wenigen Tagen verschwinden oder aber sich zu Pusteln entwickeln ... Dies ist eine entzündliche Akne. Sie wird durch ein Ungleichgewicht in der Hautflora ausgelöst, das die übermäßige Entwicklung eines Bakteriums begünstigt, das natürlicherweise im Talg vorhanden ist: Cutibacterium Acnes. Auch diese Form der Akne kann zu einer Belastung im Alltag werden. Aber wenn du deine tägliche Hygiene anpasst und die von deinem Hautarzt verordnete Medikamentierung strikt einhälst, hast du die besten Chancen auf eine Heilung.

Entzündliche Akne
Retentive Akne und entzündliche Akne

Retentive Akne und entzündliche Akne

In der Pubertät tritt Akne sowohl in der retentiven als auch der entzündlichen Variante auf. Das sind die für diese Lebensphase typischen Erscheinungsformen. Diese Akne wird „polymorph“ oder „jugendlich-polymorph“ genannt, weil sie durch das Vorhandensein von Komedonen, aber auch von entzündlichen Läsionen gekennzeichnet ist. Sie betrifft vor allem das Gesicht, die Brust und den Rücken. Sie kann sich durchaus auf das Selbstvertrauen der Jugendlichen auswirken. Ein gutes Verständnis der Hautkrankheit und ihres Ablaufs sowie regelmäßige dermatologische Nachuntersuchungen sind daher notwendig. 

Akne bei Teenagern: Wie pflegt man zu Akne neigende Haut?

HILFREICHE TIPPS

Das Hauptrisiko bei Akne besteht darin, dass Flecken und Narben zurückbleiben, vor allem im Gesicht. Was kann diese Narben verursachen? Mitesser und Pickel ausdrücken. Auch wenn diese rabiate Methode manchmal sehr verlockend ist, tu dir und deiner Haut das nicht an.

Akne-Narben vermeiden

Unsere Antworten auf deine Fragen

Das Richtige vom Falschen unterscheiden: Dafür sind wir da.

Ja, leider. Sonnenbestrahlung kann vorübergehend zu einer Verbesserung des Hautzustandes führen. UV-Strahlen haben eine entzündungshemmende Wirkung, die Haut wird dicker ... Doch im Herbst erlangt die Haut wieder ihre normale Dicke und die Akne meldet sich zurück. Es kommt wieder verstärkt zu retentiven Läsionen.

Ja, vor allem bei Frauen. Die Risikofaktoren sind die gleichen wie bei Teenagern: hormonelle Schwankungen. Der klinische Aspekt ist jedoch ein anderer. Die Akne bei Erwachsenen betrifft eher die untere Gesichtshälfte (Kiefer und Kinn) und ist durch entzündliche Läsionen gekennzeichnet.

Ja, sogar erheblich. Es ist ein Irrtum, dass durch regelmäßiges und häufiges Peeling der Haut der Glanz und die Unregelmäßigkeiten verschwinden. Übermäßige Peelings können die Entzündung der Epidermis verstärken, die darauf mit einer vermehrten Talgabsonderung reagiert.

Unsere Empfehlungen für die Pflege deiner zu Akne neigenden Haut

Unsere Cleanance Hautpflegeprodukte sind darauf ausgerichtet, dich mit deiner Haut zu versöhnen
AV_CLEANANCE_Brand-website_CLEANANCE-COMEDOMED-anti-blemish-concentrate_30ml_Packshot_Product-page_600x725_3282770202854-png

Cleanance Comedomed Anti-Unreinheiten-Konzentrat

Ich benutze dieses Produkt seit einer Woche und kann ehrlich gesagt bereits Verbesserungen feststellen. Ich mag die Textur und die einfach zu verwendende Flasche. Der spezielle Duft ist anfangs überraschend, aber man gewöhnt sich schnell an ihn. Ich empfehle dieses Produkt für Teenager oder Erwachsene, die Hautprobleme haben.

Stéphanie, 38 Jahre

Cleanance Comedomed Anti-Unreinheiten-Konzentrat
Zurück nach oben